Änderung Zugriffsrechte (WAGO 750-8101) zwischen zwei Subnetzen (Allgemein +Wohnung EG)

MSommer

Level-2
Beiträge
256
Reaktionspunkte
37
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo Miteinander,

ich brauche wieder einmal etwas Unterstützung in Sachen WAGO PFC100-Steuerung (750-8101):

Am Wochenende hat mein Junior unser Netzwerk modifiziert. Bisher waren meine Wago sowie mein PC-Einheit in einem gemeinsamen Subnetz installiert.
Auf Grund einer Wohnungs-Untervermietung haben wir jetzt mehrere Subnetze aufgebaut, die auch Netzwerktechnisch funktionieren. Dadurch funktioniert meine Verbindung zwischen Allgemein-Netz (WAGO) und Wohnungs-Netz (PC-Bedienung) über das WBM-nicht mehr.
Wenn ich WBM-Login aufrufe kommt die Meldung: …. diese Seite ist leider nicht erreichbar, was ja auf Grund unserer Änderung leider korrekt ist.

Wo finde ich die notwendigen Einstellungen um meine Netzwerkkonfiguration korrekt einzutragen.
Erfolgenden die Einstellungen in den WBM-Einstellungen oder direkt an der Wago-Steuerung.
Ideal wäre eine Beschreibung der Vorgehensweise, damit ein Zugriff wieder möglich wird.

Danke im Voraus
Michael
 
Das wird nicht an der Steuerung liegen, sondern dein PC weiß einfach schlicht nicht wie er die Adresse der Steuerung erreichen soll.
Dafür musst Du dann eine Route (In deinem Router) einfügen.

Grüße

Marcel
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo Marcel,
danke für deine Antwort.
Leider bin nur ein "Benutzer" ohne irgendwelche Netzwerkkentnisse und verstehe nur "Bahnhof". Aber so wie Du schreibst muss man an der Steuerung als auch im WBM nichts ändern bzw. anpassen. Dann jerde ich mal meinen Junior "weiter quälen" damit ein Zugriff auf meine WAGO-Steuerung möglich ist.
Gruß Michael
 
Prüf mal, das die IP des Routers in der SPS als Gateway eingetragen ist. Sonst kann die SPS nicht auf Anfragen aus anderen Netzen antworten.
 
Zurück
Oben