Step 7 Änderungen in einen Datenbaustein erkennbar machen ( AWL, Step7)

ASDF0815

Level-2
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo, ich habe folgendes Problem:

Ich möchte, wenn sich ein Wert innerhalb eines DB ändert, den geänderten Wert in einen anderen Baustein auf eine bestimmte Adresse laden.
Ich habe folgendes probiert:

L #SWPG // die Adresse des Wertes im Datenbaustein, der sich ändert ( Doppelwort)
<> D // kann man das überhaupt so machen??
SPBN : ext

L #SWPG
T #SWB // Adresse im neuen Datenbaustein ( Doppelwort)

ext : nop 0

Diesen FC rufe ich in einen anderen FC mehrmals auf. Manchmal schreibt er mir dann diesen Wert in den neuen Datenbaustein, und manchmal nicht.
Kann man das irgendwie anderster lösen? Geht das überhaupt so, wie ich das vorhabe? Was mache ich falsch?

Morgen,
ich habe sowas ähnliches gemacht.
Ich habe mir für die Überprüfung eine Variable (Var1) angelegt wo der letzte Wert rein geladen wird. Dann überprüfe ich immer ob sich der Wert in meiner Variable (VAR1) mit meiner Variable (VAR2) die ich überwachen will übereinstimmt. Solange die Variablen gleich sind passiert nichts, sobald aber sich der Wert ändert übertrage ich meine Variable (Var2) in den neuen Baustein und in die Var1.

Ich hoffe das ist das was du meinst. Ich nutze das bei mir, wenn ich Daten sichern will die nur ganz kurz sich in einem DB befinden.

Gruß
Dennis

Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo Wolfhunter, danke für die schnelle Antwort!

So etwa?

L #SWPG
T #ZWSP // Zwischenspeicher, also die Variable wo der Wert reingeladen wird

L #SWPG
L #ZWSP
<> D
SPBN ext

L #SWPG
T #SWB // neuer Datenbaustein

Das habe ich schonmal probiert, aber funktioniert auch nicht so recht. Habe ich noch was vergessen?

Code:
Nach deinem Programm würdest du ja immer den neuen Wert in den Zwischenspeicher laden.
So würdest du natürlich keinen Unterschied feststellen können.

Wenn du das Programm startest ist der Zwischenspeicher Null.

Code:
L #SWPG 
L #ZWSP
<> D 
SPBN ext

L #SWPG
T #SWB // neuer Datenbaustein
T #ZWSP

So müsste das eigentlich klappen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück