TIA Übersetzung - Export im TIA Portal - was muss für eine Vollständige Übersetzung der HMI ausgewählt werden?

FlorianW

Level-2
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo Zusammen,

immer wieder stehe ich vor der Frage am Ende des Projekts: Welche Einstellungen zum Export aller relevanten Texte für eine Vollständige Übersetzung der HMI + Meldungen + PLC Program_Alarm + Graph Meldungen (Interlock und Supevision). Einerseits will ich alles Übersetzt haben und nicht im nachhinein wieder Texte finden die noch nicht übersetzt sind, andererseits will ich meinen Übersetzer auch keine Liste schicken mit 20 000 Zeilen zum Übersetzen wenn ich einfach mehr auswähle als eigentlich Nötig. Leider fehlt mir aber dazu jegliche Dokumentation im TIA Protal oder Online was den nun genau zb mit "Weitere Textkategorie" gemeint ist. '

Aktuell wähle ich Folgende Kategorien:

Meldeklassentext
Meldetext
HMI Runtime
HMI Bild
HMI Systemmeldung

1754124130377.png

Sind dabei Meldungen für Prgram_Alarm und Graph inkludiert? Gibt es irgendwo eine Beschreibung welche Texte mit welchter Kategorie gemeint sind?
Hat hier jemand ein paar Infos oder einen Vorschlag für mich? Danke!

Zuletzt bearbeitet:
Vor vielen Jahren hatte ich die einzelnen Kategorien (Nr. 4 ist nicht ganz sicher) mal aufgedröselt
(der Link dorthin funktioniert allerdings nicht mehr, nur zu einem Zitat davon):
Ich hab' mal interessehalber einen Test für's Exportieren gemacht und dies sind meine gefundenen Ergebnisse für die einzelnen Kategorien der Anwendertexte von oben nach unten:

1754126394399.jpeg

Code:
 1 - Kommentar  Projekteigenschaft
 2 - Kommentare PLC-Variablen
 3 - Einträge   PLC-Meldetextlisten
 4 - dürften die Texte der Programmalarme unter PLC-Überwachungen & -Meldungen sein?
 5 - Namen projektweiter Meldeklassen (Gemeinsame Daten)
 6 - Einträge         HMI-Meldetexte (Bit-, Analog-, Steuerungs- u. Systemmeldungen, Meldeklassen, Meldegruppen)
 7 - Kommentare       HMI-Textlisten, -Variablen, -Benutzerverwaltung u.ä. (Runtime außer Bilder & Meldetexte)
 8 - Anzeigetexte     HMI-Textlisten, -Rezepte,   -Benutzerverwaltung u.ä. (Runtime außer Bilder & Meldetexte)
 9 - Texte & Tooltips HMI-Bilder
10 - Kommentare Geräte-Eigenschaften
11 - Kommentare PLC Bausteine/-Netzwerke (inkl. SCL Kommentare)
4. hab' ich nicht gefunden, aber ich vermute, dass dies die ProDIAG-Meldungen unter "Gemeinsame Daten" -> "Überwachungseinstellungen" für GRAPH-Bausteine sind. Die sehen für mich "formatiert" aus.
Wollte das eigentlich testen, bin aber mit der Einrichtung auf die Schnelle nicht klar gekommen.
Vielleicht kann das jemand verifizieren, der diese Meldungen nutzt?
Ich glaub' ich hab's gerade selber rausgefunden, weil ich mich jetzt erstmals mit dem Thema befasse (war bisher mit der S7-1200 nicht möglich):
4. dürften die Texte der Programmalarme unter PLC-Überwachungen & -Meldungen sein.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben