TIA Übertragen von Projekt auf HMI nicht möglich

Beiträge
20
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo,

ich habe eine Anlage mit einer ET200 (6ES7 151-8AB01-0AB0).
An dieser befindet sich ein KTP1200 Basic (6AV2 123-2MB03-0AX0) und
eine ET200S (6ES7 151-3AA23-0AB0) welche als Slave projektiert ist.

die Anlage läuft zur Zeit ohne Probleme (Kommunikation zwischen HMI und CPU vorhanden);

Im Programm wurden jetzt ein paar kleine Erweiterungen vorgenommen (es wurde ein
kleiner Bedienplatz hinzugefügt).
Das neue Programm lässt sich jedoch nicht auf das HMI übertragen; HMI kann nicht erreicht werden.

Der Fehler tritt immer auf, wenn das Projekt überspielt werden soll
Über "Alle verfügbaren Teilnehmer anzeigen" kann man jedoch hin und wieder das HMI finden
(ich habe noch nicht rausfinden können, wann es geht und wann nicht)

Mein Kenntnisstand: Elektroniker; Grundkenntnisse TIA und Step7

Ich vermute, dass es an einer Einstellung von TIA liegt oder dem Deppen davor.

Vielen Dank schon mal im Voraus
 
Wie immer Kommunikation ist der Schlüssel zum Erfolg.
Ich schaue zuerst unter Online Zugänge ob alle Netzteilnehmer vorhanden sind.
Es kommt auch mal vor das eine Verbindung wegen schlechter Verdrahtung nicht zustande kommt.

Vielleicht hilft es dir ja... viel Erfolg
 
Danke!

mein Gedankengang war auch anfangs, obs an den Leitungen liegt, die sind aber alle okay (gemessen),
hatte auch testweise mal andere hergenommen, hat aber nichts geändert

Was mich wundert ist ja auch, dass sich die Anlage über das HMI noch einwandfrei steuern lässt :confused:
(Verbindung/Kommnikation irgendwie doch vorhanden)
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Et200: 192.168.0.1
hmi: 192.168.0.2
Et200s: 192.168.0.3
Subnetzmask: 255.255.255.0

Und dein PG wie DeltaMikeAir fragte?

Bei uns kommt es manchmal vor das das Übertragen nicht funktioniert wegen unterschiedlicher Firmwarestände des HMIs. Dabei wird auch keine Richtige Diagnose angezeigt. Vllt kannst die mal checken.
 
Zum Laden aufs HMI muß man das nicht vorher suchen lassen (funktioniert sowieso nicht immer), man kann auch direkt die Zugangsadresse 192.168.0.2 eintippen. Hauptsache, Dein PG hat ebenfalls eine IP 192.168.0.x, wenn es am Netzwerk der Anlage angestöpselt ist.

Harald
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
IP-Adresse PG: 192.168.0.127 mit entsprechender Subnet-Mask
HMI Version: V12.00.01.05_01.01 (in TIA als v12.0.0.0)


Beim Laden ins Gerät findet er das HMI, Verbindungsaufbau schlägt jedoch fehl (Anhang)
 

Anhänge

  • ErwLadHMI-2020-02-04-10-10.jpg
    ErwLadHMI-2020-02-04-10-10.jpg
    107 KB · Aufrufe: 54
Also meistens stehen die HMIs auf PN/IE und nicht Ethernet.
Wähle also bei "Typ der PG/PC Schnittstelle" mal PN/IE aus.

Mfg
Manuel
 
Beim Übertragen in Gerät lässt sich nur Ethernet als Schnittstelle auswählen.
PN/IE geht nur beim Online verbinden (das funktioniert auch ohne Probleme)
Bei Alle Teilnehmer Anzeigen (via PN/IE) findet er gar nichts (Aber das hat ja nicht viel zu sagen)
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Dann geh mal ins Panel in die Einstellungen und sieh dort nach, was da eingetragen ist, auch hier kann man zwischen Ethernet und PN/IE wählen.
 
dort ist Ethernet eingestellt.

Ändern der Einstellungen des HMIs zur Zeit nicht möglich, weil Passwortgeschützt.
Und das weiß hier gerade natürlich niemand. Das wird immer besser. :roll:
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
ich hab jetzt nicht alle beiträge gelesen.
aber abhängig davon was im panel eingestellt ist musst du die verbinding im tia wählen.
wähle bei der übertragung nicht alle teilnehmer anzeigen sondern teilnehmer mit der gleichen adresse.
wichtig ist hier unter umständen ob das über ein netzt geroutet werden muss. dann muss im panel natürlich das gateway eingetragen sein. (sonst geht es nicht)
wenn übertragung per ethernet wähle teinehmer über ip-adresse (oder so ähnlich)
 
Mit dem Touchpad ist mein Fehler. (Sorry)
Aktuell ist ein KTP1000 basic color PN verbaut (6AV6 647-0AF11-3AX0).
Das ist auch original in der Anlage drin.
Das 1200er hatte ich testweise mal probiert (deswegen hab ich versehentlich davon die Seriennummer genommen),
um zu schauen, ob das Panel evtl was abbekommen hat (danke @escride1)

Edit: in TIA habe ich das auf das jeweilige Panel angepasst, da is auch das aktuell verbaute drin :roll:

@volker
Danke!
sowohl im Panel als auch in TIA ist Ethernet eingetragen;
Naja "Netz", Das Panel hängt wie die ET200S auf den Ports der ET200 (CPU).
Soweit ich mich erinnere wird die CPU dann nicht als Gateway eingetragen, oder?

Edit2.0: Kann jetzt auch endlich in die Einstellungen rein; im Touchpad lässt sich auch nur Ethernet auswählen, hat keine andere Möglichkeit

Teilnehmer über IP-Adresse geht zwar, er findet das Panel dann scheinbar auch, bekommt aber keine Verbindung zustande.
Über "Online verbinden" kann ich aber ohne Probleme auf das Panel zugreifen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo ...Suppe,

hat bei mir letztens auch gezickt. Habe dann das Panel direkt mit dem PC verbunden. Prog übertragen und wieder an die ET200 gesteckt.
Die Ursache habe ich nicht versucht zu ergründen, hatte besseres zu tun. :p

Grüße Detlef
 
Ich frag mal ganz doof, ohne jetzt die genauen Details dieser alten CPU und ihren Schnittstellen zu kennen: sind alle drei Netzwerkports geswitcht? Oder ist da einer nur als PG Anschluss vorgesehen und darauf steckt zufällig das HMI?

Gesendet von meinem SM-A600FN mit Tapatalk
 
Die Ports sind geswitcht, aber versuch mal, dich direkt an das HMI zu Stecken um alles andere außen vor zu lassen.
 
Zurück
Oben