Überwachungseinrichtung in SIL2

Oldsnap

Level-2
Beiträge
19
Reaktionspunkte
3
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo Forengemeinde,

das Thema passt zwar nicht 100%ig in diese Kategorie, ich hoffe aber trotzdem, etwas Input zu bekommen. Ich habe eine Überwachungseinrichtung für einen Abluft-Mindestluftvolumenstrom zu realisieren, der verhindern soll, dass ich in einem bestimmten Bereich eine explosive Atmosphäre bilden kann. Diese Überwachung ist nach Explosionsschutzkonzept in "SIL2" auszulegen. Die Funktion soll so sein, dass bei einem Unterschreiten von 150³m/h Prozessabluft eine Warnung via Leuchte und Summer generiert werden soll. Die entsprechend unterwiesenen Personen sollen dann den Gefahrenbereich verlassen. Ein weiterer Eingriff ist nicht vorgesehen, da die Prozessabluft als "normales" Lüftungssystem ohne zusätzliche Sicherheitsfunktionen (NEA etc.) konzipiert ist. Es geht also allein um den Schutz der Personen. Ich habe zwischenzeitlich einen Sensor gefunden, der "SIL2"-zertifiziert ist. Als Ausgangssignal stellt dieser Sensor 4...20mA als stetiges Volumen(Luftgeschwindigkeits)-Signal zur Verfügung, welches über eine Auswerteinheit mit einstellbarem Schwellwert die beschriebene Lampe und Summer ansteuern soll.
Ich habe diese Einrichtung zunächst mal aus meiner Gebäude-DDC rausgeworfen und will sie als separates System realisieren. Jetzt die Frage ... ist das mit einer SPS machbar (zulässig)? Und wie erreiche ich bei meinen Aktoren (Lampe und Summer) SIL2?

Bin für jeden Tip dankbar !

Viele Grüße Holger
 
Zurück
Oben