TIA 1200er OPC-UA Server mit ständiger Verbindung zum Client ?

SirHenry1607

Level-1
Beiträge
22
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo liebe Forum Gemeinde,
ich habe vor Kurzem für ein Projekt eine 1211C als OPC Server konfiguriert. Ein Test mit einem Client (Freeware) war auch erfolgreich. Sowohl lesen und schreiben sind mit dem Client problemlos möglich nachdem die Verbindung aufgebaut ist.
Jetzt fragt mich der Kunde, ob es auch möglich ist, dass die SPS dem Client mitteilt, wenn neue Daten vorhanden sind. Da fallen Begriffe wie "Subscriben von Ereignissen" und so....
Er möchte die Netzlast (bei mehreren OPC-Servern) gering halten und nicht ständig die bereitgestellten Daten abholen.
Geht so etwas und wenn ja, könnte mir da jemand auf die Sprünge helfen ? Ich habe jetzt schon so viel gesucht und gelesen im Netz, dass ich etwas auf dem Schlauch stehe.
Ich verstehe das so, dass die SPS (OPC-Server) dem Client mitteilt (wie auch immer),......Hallo, ich habe neue Daten für dich,....hol die mal ab.

Vielen Dank schon mal für eure Antworten !!

Gruß
Helge
 
Also, Subscriber bekommen nur Änderungen mitgeteilt (ähnlich wie bei MQTT wenn du das kennst). Das funktioniert allein, da musst du nichts machen. Der Client (Also dein Kunde) muss nur darauf verzichten, im ms-Takt einen READ für alle Nodes zu veranstalten.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Erstmal Danke für die Antwort ! MQTT, ....... weiß ich jetzt nicht aus dem Kopf, habe aber auch schon mal was drüber gelesen.
Also muss (oder kann) man auf der SPS-Seite (Server) nichts weiter einstellen, das macht dann der Client ??
 
Zurück
Oben