TIA 314C-2PN/DP Analogeingang und Verarbeitung

fuhrich

Level-1
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo,

also wie im Betreff bereits geschrieben habe ich einen 314C-2PN/DP CPU mit einem SM331 AI 2x12BIT Modul. Die Hardwarekonfiguration bei der CPU hab ich auf 0-10V Spannungseingang gestellt (Kanal 0 und 1). Bei dem SM331 auf Pt100 Klimabereich und den manuellen Umstecker laut Anleitung auf A.

Die Adresse in der Hardwarekonfiguration von der CPU auf 128 Endadresse 137. Dann In der PLC-Tabelle zwei Variablen angelegt mit %IW128 und %IW130. Ebenso mit dem SM331 Modul, hat die Adresse 138-141, zwei Variablen mit %IW138 und %IW140.

Komischerweise geben mir die Variablen nur 32674 aus, ausser IW140 -32674.

Habe ich irgendwas falsch gemacht ? Die Eingänge habe ich bereits mit dem Multimeter nachgemessen,ebenso die PT100.

Gruß Michl
 
Wie verdrahtet?
( IW140 ist schon mal von haus aus irrelevant, weil die BGR im RTD Betrieb sowieso nur einen Kanal hat. )
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hast Du die Gerätekonfig in die CPU geladen?
Ist die CPU in RUN?
Leuchtet/blinkt irgendwas rot?

Bist Du sicher mit den Zahlen "32674"?
Die Analogeingänge der CPU (IW128 + IW130) dürften diesen Wert gar nicht liefern können (Auflösung 11 Bit + VZ: die niedrigsten 4 Bits müssen 0 sein).

Auch die SM331 für PT100 Klima kann diese Werte gar nicht liefern.
- IW138 liefert die Temperatur * 100: -14500..+15500 entspricht -145.00 .. +155.00°C (bzw. -32768 oder +32767 bei Kurzschluß oder Verdrahtungsfehler/Drahtbruch)
- IW140 muß +32767 (16#7FFF) liefern

SM331: sind alle 4 Anschlüsse 2,3,4,5 wie im Handbuch angegeben korrekt als 2-, 3- oder 4-Leiteranschluss beschaltet? Sind die 24VDC Hilfsspannung korrekt an den Anschlüssen 1 und 20 angeschlossen?

Du meinst doch die Analogeingabebaugruppe SM 331; AI 2 x 12 Bit; 6ES7331-7KB02-0AB0?

Harald
 
Danke für eure Hilfe, also bei der AI2x12bit habe ich das Datenblatt falsch verstanden.... Schande über mich....

Die Temperaturanzeige funktioniert jetzt. Ebenso die Zwei Analoginputs nachdem ich die SPS über Nacht komplett aus und heute früh nochmal komplett neu übersetzt und Hardware und Software geladen habe.
 
Zurück
Oben