Hallo,
wie inzwischen jeder weiß entwickeln sich Betriebssystem und PC Hardware schneller als SIEMENS es wohl möchte.
Um Probleme mit Hardware und Betriebsystemen zu vermeiden sind virtuelle Maschinen eine saubere Sache. Seit dem letzten Debakel mit den SQL-Datenbanken, die mir das ganze OS zerschossen haben, läuft bei mir Siemens Software nur noch unter VirtualBox, Verbindung zur CPU/HMI ist per USB und LAN problemlos möglich. Und bevor ich was neues installiere... mache ich eine Kopie der VM bzw. nutze sofort eine immer bereit liegende frische XP installation.
Noch ein Vorteil: Die VM kann man auch auf ein externes Medium packen und auf mehreren Geräten nutzen.
Daher mein Rat: 64Bit OS mit viel RAM, so kann man der Virtuellen Maschine auch ordentlich Speicher zuweisen. Wobei ich mit dem ollen Dualcore und 4GB unter Win7 keine Probleme habe eine VM mit XP und 1.5GB laufen zu lassen.
Das stell ich jetzt als Gelegenheitsprogrammierer mal so dahin... ;-) Ich bin mit der Freeware VirtualBox sehr zufrieden.
Gruß Andre