PN: WinCC Flex PC RT. Muss PC Station Verbindung geladen werden ?

Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Über PN von hene1985 eingegangen:
hi...ich hab nun auch den pc als hmi,der über ethernet mit sps kommunizieren soll....nun hab ich mal eine frage zum netpro ,in der ich ja beim bei einem s7.projekt eine pc-station einfügen muss,damit überhaupt ein pc als hmi bei win cc ausgewählt werden kann. nun hab ich aber mehrere sps'en...muss ich das in jedem projekt nochmal das gleiche machen und die pc.station in netpro einfügen?..und muss ich die netpro.version dann in die sps'en laden?...
Grund der frage:wenn ich das nämlich bei einem s7-projekt in netpro eingefügt habe , dann kann ich mehrere verbindungen in programm wincc erstellen, ohne dass ich bei den anderen s7 projekten das netpro aktualisiere.

Danke schonma im vorraus!!
Gruß Hendrik
Hallo Hendrik.

NetPro und ein "PC Station" sind nicht unbedingt notwendig.
"PC Station" bedeutet das der Verbindung über "softbus" funktioniert, und nicht wie meistens über den S7ONLINE Zugangspunkt.
Ein PC Station über Ethernet an ein S7 SPS benötigt auch mindestens ein Lizenz für Softnet IE Lean. S7ONLINE über Ethernet braucht keine weitere Lizenz.
Wenn Du ein PC Station konfigurieren willst, dann kanst Du ein voll-spezifizierte Verbindung einrichten, oder ein unspezifizierter Verbindung.
Für ein voll-spezifizierter Verbindung muss der Verbindung auch in den SPS geladen werden.
Also, ein voll-spezifizierter Verbindung ist nicht zwingend notwendig, aber gibt einige Vorteile, z.B. können Symbole in WinCC Flex Projekt mit STEP7 Projekt synkronisiert werden.

Hoffe das es Hilft.

Softnet IE Lean?.....is das eine eigene software?...oder is das irgendwo in simatic net ,wincc flexible oder step 7 enthalten?

gruß

Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo Hendrik.

Ich denke wir machen es ganz einfach. Also, vergiess alles über PC Statione, Softnet, NetPro usw.

in der ich ja beim bei einem s7.projekt eine pc-station einfügen muss,damit überhaupt ein pc als hmi bei win cc ausgewählt werden kann.
Nein, Du kannst ein "SIMATIC HMI Station" einfügen, und dann "PC .. WinCC Flexible Runtime" als Gerätetyp auswählen.

Die Hardware Konfiguration von diese HMI Station daftst Du nicht ändern.
Einfach in WinCC Flexible ES, die Verbindungsparametern stellst Du dann manuell ein. Verbindungweg ist S7ONLINE, Verbindungstyp ist TCP/IP, und dazu brauchst Du nur die IP Adressen, und bei der SPS "Slot" / "Rack" (immer "2" / "0" bei S7-300).
Du kannst bis zu 8 Verbindungen konfigurieren in diese Weise.

wo besteht eig. der unterschied ,wenn ich zum beispiel die verbndung zur sps mit einer hmi station realisiere oder wenn ich einfach so die verbindung erstelle...Bei Verbindungen in wincc flexible 2008 die ip adresse der steuerung ,baugruppenträger und steckplatz angeben...So kann ich auch daten auslesen!!...Was is bei einer definition einer hmi station der vorteil?wenn es einen gibt?

und jetzt bitte keinen link auf eine siemens seite..ich möchte wissen was der unterschied ist und nicht wie man sowas anlegt;-)

Zurück
Oben