5,5kW 24VDC Antriebsmotor

Keeper

Level-2
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo zusammen,

benötige mal die Schwarmintelligenz.

Wir kennen uns bisher einiger Maßen mit Drehstrommotoren aus.
Wir sollen nun ein Projekt realisieren in dem wir einen 24VDC Motor mit 5,5kW antreiben sollen. (Linkslauf / Rechtslauf.)

Ein solcher Motor hat einen Nennstrom von 275A.

Ich habe dazu einige Fragen.
1. Lauft Motorhersteller sollen/müssen wir hier den Anlaufstrom begrenzen um den Motor nicht zu zerstören. Wie würde so ein Anlauf realisiert.? Wird haben für die Anlaufstrombegrenzung einen Widerstand angeboten bekommen. Wie ist dieser zu verschalten, angewendet?
2. Wir wollen den Motor in 2 Drehrichtungen laufen lassen, dazu gibt es auch entsprechende Schütze, aber hier wurde uns geraten die Induktiven Lasten des Motors zu beachten. Es soll eine "Schutzbeschaltung" für die Kontakte realisiert werden. Wie könnte so etwas aussehen und wer könnte so etwas liefern?
3. Wie könnte ich die Drehzahl einer solchen Leistung einstellen, welche Art von Umrichtern gibt es?
4. Hat schon mal jemand einen solchen Motor in brushless Ausführung eingesetzt?

Währe für jede Hilfe dankbar.

LG

3. Wie könnte ich die Drehzahl einer solchen Leistung einstellen, welche Art von Umrichtern gibt es?
Keine Ahnung, aber das schreit nach PWM per Leistungs-IGBT, wobei da Typen mit besonders kleiner Durchlassspannung interessanter sind.
Das würde zumindest so Sachen wie Stromregelung etc ermöglichen.
Klingt für mich nach individueller Spezialelektronik.

Umrichter ist nicht das richtige Wort, da nix umgerichtet wird. Das ist eher ein Leistungssteller/Regler

Frag mal bei Ausrüstern von Fluförderzeugen nach.
Alternativ:

Zuletzt bearbeitet:
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo zusammen,

benötige mal die Schwarmintelligenz.

Wir kennen uns bisher einiger Maßen mit Drehstrommotoren aus.
Wir sollen nun ein Projekt realisieren in dem wir einen 24VDC Motor mit 5,5kW antreiben sollen. (Linkslauf / Rechtslauf.)

Ein solcher Motor hat einen Nennstrom von 275A.

Ich habe dazu einige Fragen.
1. Lauft Motorhersteller sollen/müssen wir hier den Anlaufstrom begrenzen um den Motor nicht zu zerstören. Wie würde so ein Anlauf realisiert.? Wird haben für die Anlaufstrombegrenzung einen Widerstand angeboten bekommen. Wie ist dieser zu verschalten, angewendet?
2. Wir wollen den Motor in 2 Drehrichtungen laufen lassen, dazu gibt es auch entsprechende Schütze, aber hier wurde uns geraten die Induktiven Lasten des Motors zu beachten. Es soll eine "Schutzbeschaltung" für die Kontakte realisiert werden. Wie könnte so etwas aussehen und wer könnte so etwas liefern?
4. Hat schon mal jemand einen solchen Motor in brushless Ausführung eingesetzt?

Währe für jede Hilfe dankbar.

LG
Gibt's zu dem Motor oder der Applikation mehr Infos? Hersteller, Type (Bürsten, BLDC) oder gar ein 24V Drehstrommotor?
Oberhalb 200 A ist der Markt für bürstenbehaftete Motoren und Regler schon eher klein, typisch sind Anwendungen bei billigen Hydraulikaggregaten in der Staplertechnik und Retrofits für Traktionsanwendungen. Ansonsten haben sich Drehstrommotoren durchgesetzt.

In diesem Leistungsbereich sind z.B. Curtis, Unitek Elektronik, Atech Antriebstechnik (Zapi, InMotion) aktiv.
Eine digitale oder analoge Steuerung ist bei allen eher einfach, die CAN Implementierungen sind nahe an CANopen, haben aber alle ihre Eigenheiten.

Die Frage ist ob ihr eine sichere Abschaltung des Motors braucht, die STO-Funktion ist für bürstenbehaftete Motoren nicht realisierbar in den Reglern, d.h. ohne elektromechanischen Schütze geht da nix.
Für 275A kenne ich Schütze von Albright und E-T-A. Zwangsgeführte Hilfskontakte gibt's nicht.

Zurück
Oben