750-8212/025-002 (!) kann nicht mehr als 4 Module hinzufügen

bbm1995

Level-2
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Guten Abend miteinander!

Ich habe eine 750-8212/025-002 im Einsatz und bei einer Steuerungsanpassung ist mir aufgefallen dass sobald ich die Programmierung auf die Steuerung geladen habe, in e!Cockpit / RUN STOP RESET Schalter am Gerät auf Start, dann Stop und dann wieder Start hin und herschalten muss, damit die Moduleingänge gelesen und Ausgänge geschaltet werden.
Ein No-Go bei einem Spannungsunterbruch und für den Kunden!

Zuerst dachte ich, dass die Addressierung nicht stimmt, was aber trotzdem nicht sein kann, da es früher ohne Probleme geklappt hat.

Nun habe ich testweise eine neue .ecp Datei erstellt und wollte die SPS neu einlesen, was aber nicht geklappt hat, da e!Cockpit neuerdings mir eine Fehlermeldung ausspuckt:
"Das I/O-Modul konnte nicht hinzugefügt werden. Die maximale Anzahl wurde überschritten."
Manuell ein weiteres Modul hinzufügen klappt nicht und dummerweise steht diese Limitierung nur in der Bedienungsanleitung versteckt.
1635967220125.png
Links: Alte Version; Rechts: Manuelle Zusammenstellung
1635966827704.png
Auch ein Problem beim scannen:
1635967018967.png
1635967103861.png1635967695775.png1635967997029.png
Kennt jemand einen Weg, diese Limitierung zu umgehen, da es früher geklappt hat?
Ansonsten muss ich schauen ob ich es mit einer 025-001 beim Lieferanten austauschen kann.
e!Cockpit Version: 1.10.0.1, Firmware Version: 19
Bin sicher der Kunde war geblendet von der ECO Bezeichnung...

Freundlich grüsst
bbm

Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Kennt jemand einen Weg, diese Limitierung zu umgehen, da es früher geklappt hat?
Du könntest die Ein & Ausgänge absolut ohne Konfigurator adressieren.
Alternativ projektierst du einen normalen 8212 mit allen Karten und Programm und tauscht als letztes den Controller.

PS. Beides würde ich für einen produktiven Einsatz nicht machen.

Alternativ projektierst du einen normalen 8212 mit allen Karten und Programm und tauscht als letztes den Controller.
Das hat geklappt, was genau meinst du mit
Du könntest die Ein & Ausgänge absolut ohne Konfigurator adressieren.
?

Wäre das die direkte Addressierung in einer Variablenliste?
Code:
STP6_AI01 AT %IW1: INT;

Danke für die Infos, ich werde trotzdem die SPS austauschen.

Welche Karte/Kanal welche Adresse bekommt ist ja definiert. (steht in der Controllerbeschreibung)
in einer Deklaration (GVL oder POU) kannst du den Kanal mit der direkten Adresse ansprechen. z.B. iVar AT %IW1: INT;

Zurück
Oben