750-880 Dip-Schalter IP-Adresse anpassen

Informer

Level-1
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo Forum,

ich verwende für meine Hausautomation eine 750-880 Steuerung.
Mein Hausnetz hat das Subnetz 192.168.17.xxx.
Kann mir jemand sagen, wie ich das Subnetz für die Dip-Schalter IP-Adresse in der Steuerung verändern kann?
Ich bekomme immer eine IP-Adresse mit dem Subnetz von 192.168.1.xxx.

Besten Dank für Eure Unterstützung.

Gruß Informer

Das kannst du über das Tool Ethernetsettings machen. Erstmal deinen Laptop in den gleichen Adressbereich bringen und dann einstellen.

Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo Informer,

anbei ein Screenshot aus WAGO Ethernet Settings. Dort findest du die voreingestellte DIP-Schalter IP-Adresse, welche dort auch angepasst werden kann.

2015-02-12 16_24_17-750-880 - WAGO Ethernet Settings.png

Eine alternative wäre über das web-Based Management unter dem Punkt "TCP/IP => Switch IP-Address".
2015-02-12 16_26_34-WAGO Ethernet Web-Based Management.png

Wago 880 IP-Adresse ändern (auch in Codesys 2.3 nötig?)
Hallo, bei einer Bestandsanlage Wago 880-750 soll die IP Adresse geändert werden. Wie oben beschrieben sollte das mit Ethernet-Settings bzw. DIP Schalter funktionieren.
Meine Frage: muss ich das Projekt (Codesys 2.3) auch neu aufspielen, mein Problem ist, dass ich nicht sicher bin, die letzte Softwareversion vorliegen zu haben (ist schon 10 Jahre alt). Ich möchte natürlich nicht die Anlage ausser Betrieb setzen, ohne ein Backup zu haben.
LG

Andreas

Ein Backup sollte man immer haben, wenn man den Quellcode nicht hat. Geht über das WBM, wenn eine halbwegs aktuelle Firmware auf dem 880 ist. Empfehlen würde ich dafür aber sowieso WAGOupload (Link zum Downloadcenter).

Das Ändern der DIP-Schalter (wirkt erst nach einem Neustart) oder der IP-Adresse per Software (via Ethernet-Settings oder WBM) hat keinen Einfluss auf die Applikation. Soll heißen das Programm läuft einfach weiter und ist auch nach einem Neustart noch verfügbar.

Zu Problemen kann es aber kommen, wenn in der Applikation Verbindungen zu andere Netzwerkteilnehmer mit statischen IP-Adressen hinterlegt sind.

Zurück
Oben