90° Winkel M8, 3pol. Buchse <-> Stecker Gibt es das ?

sucram70

Level-2
Beiträge
95
Reaktionspunkte
23
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Guten Morgen,

ich suche mir die Finger wund, weiß gar nicht, ob es sowas überhaupt gibt.
Wir haben in unseren Anlagen für allerlei Positionsabfragen Induktive Initiatoren mit M8x1 Anschluß.
Die Anschlußkabel sind zu 90% mit geradem Anschlußstecker ausgerüstet.
Manchmal ergibt sich eine mechanische Änderung und der Ini passt inkl. Stecker wegen der Länge nicht mehr. Ein gewinkelter Stecker wäre ok.
Nun müsste aber für solch einen Austausch extra ein Elektriker zur Baustelle fahren.
Das würde ich gerne sparen und hatte daher die Idee, mit einem Winkeladapter einfach den geraden Anschlußstecker seitlich anschliessen zu können.
Dass es sowas mit Anschlußkabel gibt, weiß ich (z.B. IFM EVC446), möchte ich aber gerne vermeiden.

Hat jemand einen Tipp für mich ?

Im Bild als Beispiel anstatt dem Kabelanschluß eben eine Seite Buchse, eine Seite Stecker.

Unbenannt.jpg

Danke und Gruß, Marcus
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
@JesperMP, danke für die Bemühungen, aber die sind alle Mit Kabel dazwischen. Das wollte ich explizit nicht, wie beschrieben.
Warum doch ? Was ist das Problem damit ?
1. So ein festen Adapter-Stecker wie du vorschlägt lasst den Stecker weit herausragen auf eine Seite. Das ist unschön und in kann problematisch sein.
2. Wenn die Adapter-Stecker einen festen Vinkel hat wie du vorschlägst, dann muss man die Richtung wählen. Das wird mindestens 4 unterschiedliche Richtungen die möglich sind.
Ich denke das sind die Gründe dafür dass du kein solchen festen Adapter finden kannst.

Mit der Adapter-Kabel hast du eine nette und flexible Lösung.
 
Warum doch ? Was ist das Problem damit ?
1. So ein festen Adapter-Stecker wie du vorschlägt lasst den Stecker weit herausragen auf eine Seite. Das ist unschön und in kann problematisch sein.
2. Wenn die Adapter-Stecker einen festen Vinkel hat wie du vorschlägst, dann muss man die Richtung wählen. Das wird mindestens 4 unterschiedliche Richtungen die möglich sind.
Ich denke das sind die Gründe dafür dass du kein solchen festen Adapter finden kannst.

Mit der Adapter-Kabel hast du eine nette und flexible Lösung.

Es handelt sich um runde 8mm Initiatoren.
Diese sind 360° in jeder Richtung fixierbar. Daher kein Problem.
Zum Thema weit rausragen, wenn ich direkt einen gewinkelten Stecker nehme und das Anschlusskabel daran gerade herunter baumelt, ist es kein Unterschied zu einem Adapter mit angeschlossenem geraden Stecker.

Weiß nicht, warum man immer was eigenes rein interpretieren muss.
Es ging nur um einen 90° Adapter, sonst nichts.

Danke.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Weiß nicht, warum man immer was eigenes rein interpretieren muss.
So ist dass halt wenn man eine Frage in eine große Menge wirft. Da hat halt jeder so seine Ideen und
Erfahrungen gemacht. Kann ja sein dass diese nicht auf dich zutreffen, wir kennen deine Anlage ja nicht so
gut wie du. Es ist ja auch nicht böse gemeint, es sind halt Vorschläge die man natürlich auch ignorieren kann
weil sie eben nicht auf deinen Fall zutreffen.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
So ist dass halt wenn man eine Frage in eine große Menge wirft. Da hat halt jeder so seine Ideen und
Erfahrungen gemacht. Kann ja sein dass diese nicht auf dich zutreffen, wir kennen deine Anlage ja nicht so
gut wie du. Es ist ja auch nicht böse gemeint, es sind halt Vorschläge die man natürlich auch ignorieren kann
weil sie eben nicht auf deinen Fall zutreffen.
Ja, hast Recht.
Sorry
 
Was ist das Problem mit der Adapter-Kabel das es für dich nicht anwendbar ist ?

Es handelt sich um Werkzeuge für hydraulische Stanzen.
Diese müssen regelmäßig in der Anlage getauscht werden und wiegen ca. 2-300kg.
Mit Kettenzug und grobmotorischen Einrichtern möchte ich auf jede erdenkliche Schlaufe verzichten.
Das Anschlusskabel geht vom Ini relativ direkt in ein Hydraulikrohr, um es mechanisch zu schützen.
Nach ca. 1m kommt ein Epicstecker von Lapp, wo die Lage etwas entspannter ist.

Mir kommt aber aufgrund Eurer Beiträge gerade eine Idee.
Gerade Buchse direkt hinter dem Lapp Stecker. Danach kann man wahlweise eine Verlängerung nehmen Gerade - Gerade oder Gerade - Winkel.
Das teste ich mal.
Danke für den Input und nochmals sorry für die Ungeduld.
 

schau mal hier rein, da sollten keine Wünsche mehr offen bleiben. Hab sehr oft individuelle M8/M12 Stecker/Buchsen dort bestellt
Einfach mal dort fragen, die wissen auch oft wo solche Sonderteile herzubekommen sind

Hersteller: https://www.binder-connector.com/at/produkte/automatisierungstechnik

Nicht die günstigsten dafür in allerlei ausführung zum schrauben, crimpen und löten zu bekommen...
 
Zurück
Oben