ABB ACS580 Drehrichtungsumkehr funktioniert nicht

Bernie

Level-1
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo zusammen,

ich möchte bei einem Umrichter, Typ ACS580-01-04A0-4, je nach Ansteuerung, im Makro "ABB Standard", die Drehrichtung wechseln können.

Verdrahtung: DI1 - Stop / Start
DI2 - Drehrichtungswechsel
DI3 - Festdrehzahl 1 (15HZ)
DI4 - Festdrehzahl 2 (50HZ)

Parameter: 20.1 Befehlsquellen - Quelle 1 Start, Quelle 2 Richtung
20.26 Konstantfrequenz 1 - 15Hz
20.27 Konstantfrequenz 2 - 50Hz
30.13 Minimalfrequenz - -50Hz
30.15 Maximalfrequenz - +50Hz

Problem: Der Motor wechselt bei Ansteuerung von DI2 nicht die Drehrichtung. Stelle ich die Minimalfrequenz in den positiven Bereich, z Bsp. +20Hz wechselt die Drehrichtung,
allerdings bis zur eingestellten Minimalfrequenz, nicht auf die vorgewählte Konstantfrequenz. Die Eingänge werden im Status richtig angezeigt.

Mit den oben beschriebenen Einstellungen habe ich schon dutzende Umrichter anderer Serien (ACS400, 550 usw.) in Betrieb genommen, funktionierte immer ohne Probleme.
Dieses ist mein erster ACS580. Gibt es da irgendwelche Unterschiede, bzw. noch andere Parameter ?

Servus,
Brücke DGND zu DCOM (11 zu 12) ist da? ...sonst würde gar kein DI gehen.
Bei den Grenzen meinst du wohl 30.13 und 30.14 oder?

Fährst du Frequenz oder Drehzahl? Denn ansonsten sind 30.11 und 30.12 gültig. In Gruppe 99 die Regelung auf Skalar/Frequenz bedeutet Sollwertgruppe Skalar/Frequenz und Grenzen Skalar/Frequenz usw.. Wenn du in 99 hingenen Vektorregelung hast dann gilt Vektor/Drehzahl usw.

45.01, 02 usw. checken.

Ansonsten mal die Hotline fragen...sitzen in Ladenburg 01805-222-580 oder 06203-717-717 oder motors.drives@de.abb.com

Wenns nicht klappt dann gerne mal VLT von Danfoss ausprobieren. VLT Midi (FC-280) bzw AutomationDrive (FC-301 oder 302)wäre vergleichbar.

Gruß
DOC

Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo Doc,

vielen Dank für die Antwort und sorry für meine späte Antwort, ich hatte die letzten 3 Wochen Urlaub.

Nun zum Problem:
Ich habe beim Parameter 28.21 das Bit 1 (Drehrichtung freigegeben) nicht auf "1" gesetzt. Diesen Parameter gibt es bei den anderen Serien ACS400, ACS550 usw. nicht.
Bei den anderen Serien musste nur der Parameter20.21 (Drehrichtung) auf Anforderung, bzw. verlangt gestellt werden.

Übrigens, bei diesen Umrichtern kann mittels der Software "Drive Composer entry" ein Support-package von dem Umrichter erstellt werden, welches dann dem ABB-Support zugeschickt werden kann.
Hiermit wurde dann auch mein Problem schnell gelöst

mfg
Bernie

Zurück
Oben