Abbruch der SPS-Steuerung (TwinCat) über Tastatur?

Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hi,

nein in Configmode setzten reicht nicht. Die SPS steuert über einen Antriebsverstärker von Beckhoff einen Motor an. Und dieser soll man über die Tastatur ( z.B. ESC-Taste) stoppen können.

Du weist schon, was ein SPS-Programm ist? Wenn das nicht klar ist, brauchen wir hier nicht weitermachen...

Zuletzt bearbeitet:
Zuviel Werbung?
Irgend eine Bewegung zu stoppen gehört meiner Meinung nach NICHT in die PLC, sondern entweder über die Antriebshardware oder sogar in eine Sicherheitssteuerung. (Ich gehe davon aus, der Antrieb soll sofort und unplanmässig stoppen)

Hi,

ja der Antrieb soll sofort und unplanmässig über die Tastatur gestoppt werden. Ok dann probier ich es über andere Wege. Danke.

Irgend eine Bewegung zu stoppen gehört meiner Meinung nach NICHT in die PLC, sondern entweder über die Antriebshardware oder sogar in eine Sicherheitssteuerung. (Ich gehe davon aus, der Antrieb soll sofort und unplanmässig stoppen)

... und ESC-Taste würde ich redundant abfragen...8-)

Nein, mal im Ernst, die Risikobeurteilung und ihre Folgen war hier, glaube ich, nicht Bestandteil der Frage und nicht erkennbar.

Zuviel Werbung?
Hi,

ja der Antrieb soll sofort und unplanmässig über die Tastatur gestoppt werden. Ok dann probier ich es über andere Wege. Danke.

Besteht Gefahr für Leib und Leben, wenn der Antrieb nicht stoppt? Wenn nein, muß das nicht zwingend über eine Sicherheitsteuerung oder so etwas gemacht werden.

Wie so etwas gemacht wird:
- Die ESC-Taste wird von der Visualisierung, die auf dem Rechner läuft, abgefangen und in eine SPS-Variable geschrieben.
- Die Variable setzt den Antriebsstart zürück.

Alternativ kannst du einen richtigen Taster mit einem freien Eingang der SPS verbinden und damit den Start lösen.
Du kannst aber auch mit einem Schalter, kein Taster!, die Freigabe am Umrichter unterbrechen - Bei einem Taster würde der Umrichter u.U. wiederanlaufen, sobald Du den loslässt. Das ist aber eine Bastellösung!

Hi,

nein in Configmode setzten reicht nicht. Die SPS steuert über einen Antriebsverstärker von Beckhoff einen Motor an. Und dieser soll man über die Tastatur ( z.B. ESC-Taste) stoppen können.

Hallo,

Die ESC-Taste ist für diese Anwendung nicht gedacht.
Bitte verwende die rote Taste, die extra für solche Anwendungen vorgesehen ist.
Tastatur_mit_Not-Aus.jpg
Sollte deine Tastatur nicht über eine solche verfügen, wurde dir bestimmt wieder so ein Billigzeug aus China angedreht!

Der Wutbürger

Zurück
Oben