Ablaufbaustein (AS) bibliotheksfähig?

RoHa1965

Level-2
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo wieder mal,
meine Einarbeitung in Codesys stellt mich vor immer neue Fragen, ich hoffe Ihr könnt mir helfen.
Beim Versuch eine Schrittkette in Codesys zu erstellen, treten die eingenartigsten Zustände auf. Da bringt ein TP-Zeitmodul einen Ausgang obwohl der IN=False ist?
Oder an einer Verzweigung sind zwei Zuweisungen angeschlossen von denen die eine True und die andere False ist???
Was am Ende die Schrittkette zum Erliegen bringt....

Also was tun? Wie wäre es mit einer Schrittkette als Ablaufsteuerung AS? Gesagt, gesucht, gefunden (sieht ja erstmal aus wie S7-GRAPH).
Und der Ablauf funktioniert auch ohne größere Probleme!

Nur dann wollte ich den (natürlich nur mit internen Variabelen bestückten) Baustein als Bibliotheksbaustein mehrfach aufrufen und siehe da ... das geht scheinbar nicht, da er sich nicht von aussen beschalten lässt. Mach ich da mal wieder einen Fehler oder geht das einfach nicht?
Kennt sich jemand damit aus und hat einen Tip für mich?
Danke
RoHa

Anhänge

• Crazy.PNG
    Crazy.PNG
    37,9 KB · Aufrufe: 35
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Der TP-Baustein bleibt auf True sofern der Eingang gesetzt wurde(auch für nur einen Zyklus). Sehe den aber in deinem Code nicht.

Wird "Zutat" 1 oder "Zutat2" noch mal irgendwo beschrieben?

Hallo zusammen,

zuerst habe ich ja gedacht, was schreibt Ihr da denn eigentlich die ganze Zeit von TON-0, ich hab doch TP Module benutzt. Und dann hab ich es selber gesehen das alle Zeitmodule natürlich TON waren anstatt TP. Mein Fehler, aber es ändert ja nix an der Tatsache, dass es zurückgesetzt werden müsste wenn IN=False ist.

Die Instanzen habe ich nochmal kontrolliert und jedes Modul hat seine eigene (TON_0;1;2 usw. ) und wird nicht mehrfach benutzt.

Zeitmodul innerhalb eines Schrittes? > Ja, es handelt sich ja um einen Delay des jeweiligen Schrittes der auch nur innerhalb dieses Schrittes bearbeitet wird. Wie sonst realisierst Du eine zeitgesteuerte Weiterschaltung eines Schrittes?

Die Zutaten 1+2+weitere werden innerhalb der Schrittkette nur einmalig geschrieben (wie es sich gehört). Diese Schrittkette ist jedoch als bibliotheksfähig geschrieben und wird anschließend ca. 40x aufgerufen und von Aussen beschaltet. Aber das ist ja vollkommen normal und sollte ja kein Problem darstellen, oder gibt es da bei Codesys eine Besonderheit die mir nicht klar ist?

Gruß
RoHa

Aber viel wichtige ;-)

Inzwischen habe ich mich mit der Ablaufsteuerung (AS oder früher wohl SCF) angefreundet und find die echt klasse. Auch in der Siemens Welt benutze ich für Schrittketten eher GRAPH als die klassische FUP-Schrittkette (so ich keine 1200 benutzen muss). Ich habe daher jetzt den ganzen Ablauf in AS umgeschrieben und da läuft es wie am Schnürchen.

Daher nun noch einmal meine eigentliche Frage: Kann man einen AS-Baustein nicht als wiederverwendbaren benutzen? Obwohl ich ausschließlich interne Variablen verwendet habe wird der Baustein nur aufgerufen anstatt das er als von aussen beschaltbar und als Bibliotheksbaustein aufgerufen wird. Das hatte bei der vorherigen FUP-Schrittkette einwandfrei funktioniert?!?

Ich habe das Problem gefunden. Ich war der Meinung, dass es reicht alle Variablen internen anzulegen. Dabei habe ich alle einfach als VAR belassen. Nachdem ich diese nun ordentlich als VAR-IN oder OUT deklariert habe funktioniert es auch. (Kaum macht man es richtig ....).

Somit auch dieses Problem gelöst. Danke nochmal für alle Tips.

Zurück
Oben