Ablaufsteuerung mehrerer Förderbaänder

Emrah

Level-2
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo alle zusammnen,

ich habe wieder mal eine Frage bezüglich meines Projektes. Bin immer noch dabei eine Förderanlege für ein Kieswerk zu programmieren. Die Anlage soll beim Startbefehl Förderbänder zeitlich versetzt ansteuern und beim auschalten genauso zeitlich versetzt abschalten. Das anfahren habe ich über TON Bausteine gelöst und wollte das auch so bei abschalten machen, geht aber nicht.Screenshot 2024-02-06 143743.png
Das ist mal ein ausschnitt was ich bis her versucht habe ohne erfolg. Ich weiß es schaut ein bisschen wirr aus. ES sind 14 Bänder zum steuern.

Danke

Verzögert einschalten: das vorherige Band läuft + TON
Verzögert auschalten: das vorherige Band läuft + TOF
---> Timer TON und TOF hintereinander schalten

Code:
Band_vorher_run---TON---TOF---(=) Ausgang

Zuviel Werbung?
Verzögert einschalten: das vorherige Band läuft + TON
Verzögert auschalten: das vorherige Band läuft + TOF
---> Timer TON und TOF hintereinander schalten

Code:
Band_vorher_run---TON---TOF---(=) Ausgang
Muss nur noch ein & vor den Ausgang, für die Verriegelungen.(Seilzugschalter usw.)

Habe gerade nur Handy zur Hand. Auf den Eingang von TON legst Du das vorgeschaltete Band . Der Ausgang von TON geht auf den Eingang von TOF. Der Ausgang von TOF geht auf ein UND und der Ausgang von UND auf den Schütz vom nachgeschalteten Band. Auf die anderen Eingänge von UND legst Du Deine Sicherheitsverriegelungen. Ich hoffe, daß ist einigermaßen verständlich.

Zuviel Werbung?
In einem Kieswerk laufen die Bänder teilweise mehrere Minuten nach. In Deiner Schaltungsvariante könntest Du die Bänder erst wieder starten, wenn der Nachlauf fertig ist.

/OT Auch in CS2.3 lassen sich Variablen mit sinnvollen Namen anlegen. Ausgänge lesen ist eher unschön. /OT

Warum muss Band 13 stehen um Band 14 einzuschalten? Andersrum wäre es sinnvoll. Band 14 muss laufen um Band 13 einzuschalten.
Dein Konstrukt aus Flanke Toff und Reset kann so nicht funktionieren. Das Band hält sofort an und ist für die Toff Zeit gesperrt.

Zuviel Werbung?
Es ist so zu verstehen: Wenn die Anlage gestartet wird beginnt es von hinten her anzufahren von Band 14 bis zu Band 1. Erst dann ist die Materaial freigabe für den Materialbunker. Und bei auschalten eben anders herum von Band 1 bis Band 14 damit noch Restmaterial abtranportiert werden kann.

Normalerweise, ohne Dich entmutigen zu wollen, programmiert man so etwas anders. Jedes Band wird mit einem Controller gesteuert, Sicherheitsschalter, Drehzahl usw. werden überwacht und das Ganze wird über Schrittketten verknüpft. Aber das führt wohl zu weit.

Da gebe ich dir Recht. Das blöde ist das bei codesys 2.3 diese Schrittketten Verknüpfungen nicht gibt. Das mit der Überwachung hab ich in der Programmierung erfasst. Drehzal wächter Not-Halt verknüpfung usw. Das die Bänder alle nach und nach anfahren habe ich hinbekommen soweit aber mit der Abschaltung habe ich meine Probleme.

Zuviel Werbung?
Da gebe ich dir Recht. Das blöde ist das bei codesys 2.3 diese Schrittketten Verknüpfungen nicht gibt. Das mit der Überwachung hab ich in der Programmierung erfasst. Drehzal wächter Not-Halt verknüpfung usw. Das die Bänder alle nach und nach anfahren habe ich hinbekommen soweit aber mit der Abschaltung habe ich meine Probleme.
Welche Schritketten Verknüpfungen gibt es in CodeSys 2.3 nicht?

Es ist zwar nicht schön aber man kann mit CodeSys 2.3 auch Schritketten.
1707299559529.png

Zurück
Oben