Absolute Adressierung

Elektro Wolf

Level-1
Beiträge
38
Reaktionspunkte
2
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo Leute,

ich bin relativ neu in Codesys und habe eine Frage zu den Adressierung von Variablen. Ich nutze Codesys V2.3.9.61

Im Deklarationsfenster kann man Variablen deklarieren.
Wenn man direkt eine Adresse zuweisen möchte muss man ja folgenden Syntax verwenden:

Test_Word AT %MW0: WORD;

Demzufolge hat die Variable Test_Word die Adresse MW0

Aber wenn ich einfach nur folgendes schreibe:

Test_Word2: WORD;

kann ich die Variable auch nutzen, aber welche Adresse hat es denn nun? :confused:
In Siemens TIA Portal oder S7 wird immer automatisch eine Adresse vergeben.

Vielleicht kann mir jemand auf die Sprünge helfen :?

Viele Grüße

Wolf
 
Moin Wolf,

Du bist nicht mehr bei Siemens! Somit vergiß die Adressen!

Die Variable wird im Arbeitsspeicher abgelegt, von dem Baustein, der gerade abgearbeitet wird.

Du programmierst rein symbolisch, Du brauchst keine Adressen...

Gruß
Jens
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Moin Jens,

ah ich verstehe. Dann ist es einfach nur eine lokale Variable innerhalb des Funktionsbausteins.
Dasselbe gilt wohl dementsprechend für globale Variablen.

Das erinnert mich an Programmsprachen wie C# oder Python.

Danke!

Gruß
Wolf
 
Zurück
Oben