TIA Abstellbare PN/DP Teilnehmer

litlegerman

Level-2
Beiträge
312
Reaktionspunkte
7
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Guten Morgen,
Ich arbeite seit längeren an einem Projekt bei dem ich DP Teilnehmer habe, die bei bestimmten Konfigurationen der Anlage nicht vorhanden sind.
Also werden diese nach dem Start der CPU deaktiviert... das funktioniert auch.
Aber wenn die CPU jetzt neu gestartet wird dauert es immer etwas bis sie in den RUN geht!
Ich vermute mal das damit was zu tun hat, dass sie versucht alle Projektierten Teilnehmer zu finden, irgendwann gibt sie dann auf und macht weiter...

Gibt es eine Möglichkeit der SPS schon vorher mitzuteilen, das sie nach bestimmten Teilnehmern gar nicht erst suchen muss?
Aktuelle Hardware - - - Software:
Projekt Version 1: S7-314c DP/PN - - - Tia V15
Projekt Version 2: S7-315 DP - - - Tia V15
Projekt Version 3: S7-1515f 2pn - - - Tia V15.1
Projekt Version 4: S7-1516 Pn/DP - - - Tia V16

Gruß
 
Ja du hast recht das liegt daran das die CPU standardmäßig 60 Sek. Wartet oder wenn alle Teilnehmer da sind geht sie auch in RUN.

Diese Zeit ist in der HW-Konfig bei der CPU unter Anlauf einstellbar.

Wenn sie zu kurz ist passiert auch nichts weiter außer das du wsl. Kurz einen Baugruppenfehler hast.

Wenn du hier eine kurze Zeit einstellst sparst du dir eine Menge Zeit bei IBNs wo noch nicht alle Teilnehmer vorhanden sind.

Gilt übrigens für jede PN CPU egal ob TIA,
Step7 oder PCS7.


Gesendet von meinem SM-G973F mit Tapatalk
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Wenn ich diese Zeit auf kurz einstelle mach dies im Prinzip dann keinen unterschied, oder?
also im Bezug darauf wenn ich anschließend tatsächlich einen Ausfall habe, wir dieser ja trotzdem als BF angezeigt!?
 
Ja so ist es.

Ich stell die Grundsätzlich sehr niedrig ein da bei den meisten meiner Anlagen nach Stopp => Run Übergang sowiso Quittiert werden muss.

Gesendet von meinem SM-G973F mit Tapatalk
 
Zurück
Oben