Abwicklung, Kaschieranlage

arnosen

Level-1
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo Kollegen,

ich bin noch etwas neu in der Automatisierungs-, Antriebstechnik und bin momentan etwas überfordert
aus dem vielfältigen Angebot an Antrieben, Regelungen und Automatisierungen das richtige auszuwählen.

Vielleicht können wir einige von euch ein paar Tipps geben.

Zu meinem Projekt:
Es soll ein Schaumstoff und ein Kleber abgewickelt werden, diese werden verklebt und danach wieder
aufgewickelt, also relativ simpel.
Was ich brauche ist eine relativ konstante Bahngeschwindigkeit von ca. 5m/min und die Zuführungmaterialien
sollten nicht gedehnt kaschiert werden. Vielleicht mit Anschluss an eine S7-1200, muss aber nicht sein.

Ich habe mich nun durch eine Vielzahl an Angeboten gewühlt. Siemens Applikation mit Wickler mit DCC, CU320S,
Sinamics G120 FU oder reicht V20, brauche ich Sensoren für Kraft oder Umfang, reicht ein Motor oder zwei,
normaler Asynchronmotor oder einer mit Kopplung an die Steuerung...???

Fragen über Fragen.
Vielleicht hat jmd von euch damit etwas mehr Erfahrung und kann mir ein paar Entscheidungshilfen geben.

Vielen Dank schon mal!!

Elastisches Material abwickeln, spannungsfrei mit einem Klebervlies kaschieren und dann aufwickeln … relativ simpel

Warten wir mal ob du das nach der Fertigstellung auch noch so siehst :ROFLMAO:

Deine Beschreibung ist so vage gehalten, dass man kaum eine sinnvolle Antwort geben kann.
Pauschal:
Am besten Servomotoren und viele davon. Dazu noch viel Platz und jede Menge Sensoren.
Wickeln kann simpel sein, kann dir aber auch den letzten Nerv rauben.

Was ist es für ein Schaumstoff und was für ein Kleber?

Zuviel Werbung?
Hier mal ein paar generelle Methoden:
https://www.supertek.de/produkte-und-services/wickeltechnik/wissenswertes

Vor der Programmierung wäre erst mal zu klären, was die mechanische Konstruktion sich überlegt hat.