TIA Achtung: Siemens FAQ SCL-Programm wird nach der Übersetzung in TIA Portal nicht korrekt ausgeführt

Anhänge

  • 2024-07-30 10_18_52-V18_Update_4.jpeg
    2024-07-30 10_18_52-V18_Update_4.jpeg
    25,7 KB · Aufrufe: 62
Du kannst ja später gerne mal ein Feedback geben.
Der Siemens Support war dieses mal komplett Unfähig und wahnsinnig Langsam.
Hat sich zwar - als ich den Patch nach 4 Werktagen und viel nachfragen endlich hatte - dafür entschudligt, dafür kann ich mir aber auch nichts kaufen.

Aber der Patch für V19 Upd2 scheint zu funktionieren. Habe schon ein Paar Workarounds wieder raus gemacht und gestestet.

Nachtrag:
Das Problem mit der gesperrten dll, dass TIA abstürzt, tritt scheinbar nur bei Windows 11 auf. So auch bei meinem Kollegen mit V19 Upd2.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Man muss die dll noch „Entsperren“
Eigenschaften der Datei
Attribut Sicherheit Zulassen

Das Problem mit der gesperrten dll, dass TIA abstürzt, tritt scheinbar nur bei Windows 11 auf. So auch bei meinem Kollegen mit V19 Upd2.

Kann ich bestätigen: Win10 funktionierte der Patch ohne Probleme, in Win11 mußte die Datei erst entsperrt werden.
 
Ein Nachtrag noch:
Der Fehler trat bei mir auch mit dem Patch noch einmal auf. Konnte aber diesmal mit "Komplett Übersetzen" behoben werden.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo zusammen,
wie geht ihr mit dieser Nachricht von Siemens um?

Installiert ihr "auf Verdacht" den Patch auch bei anderen Versionen als V19 Up1 oder V18 Up4?

Das Problem, das ich sehe: Siemens schreibt ja, dass es zu dem beschriebenen "Systemverhalten" kommen kann. Sonst könnte man ja eines der Beispiele, die Siemens nennt, einfach in die anderen Versionen laden und das Systemverhalten unmittelbar beobachten.

Hintergrund meiner Frage: Seit Monaten suche ich nach der Ursache von "putzigen" Fehlern in diversen Anlagen. Die Meldung von Siemens würde dies erklären. "Leider" wurden einige dieser Anlagen mit V18 (ohne Update) programmiert.
Ein Weg wäre: Zeit investieren, versuchen, den Fehler durch Simulation zu beobachten, Patch installieren und prüfen, ob sich etwas ändert.

Auf diemen Weg noch einmal ein fettes DANKESCHÖN an DeltaMikeAir!
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Wir werden bei unserem Siemens Vertreter das support verhalten ansprechen. bei so einem groben Fehler, erwarte Ich ein Anschreiben von Siemens, indem diese proaktiv auf den Fehler hinweisen, und auch das es innerhalb von kurzer Zeit eine HotFix Version gibt, die dann auch wieder update fähig ist), und man sich nicht selbst an der Service wenden muß. Weiß ich ob wir so eine Konstellation in unserer Software haben, der Fehler aber nur in speziellen fällen Auftritt?
 
Wir haben mittlerweile den Patch für TIA V18 Update 4 und TIA V19 Update 2 bekommen.
Soweit ich vom Support erfahren habe, soll das Update für TIA V19 im September kommen. Wann genau konnte sie mir nicht sagen. Finde das verhalten aber auch etwas seltsam von Siemens. Wir sind sich auch nicht 100% sicher, ob wir nicht doch so eine Konstellation in unserer Software haben. Deshalb wurde er von uns angefordert.
 
Naja Siemens kann ja eh nicht rechnen!

Ein Beispiel: a = b + c Wobei a und b vom Typ INT und c vom Typ SINT sind. Es ist egal ob Variablen oder Konstanten.

a = 690 + sint#5 ergibt bei Sienems -73 !!! (a=INT; 690 beim drüberfahren INT)
OK: Bei der reinen Konstantenvariante wird die 690 gelb unterstrichen, bei der addition mit einer SINT Variablen aber nicht .

Wer Bock drauf hat kann's ja melden...

YIPPIE
 
Zurück
Oben