Adressierung WinAC

muffensauser

Level-1
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo zusammen,

ich habe eine Frage bezüglich der Adressierung unter bei WinAC. Bisher haben wir einen PC mit einer richtigen Slot-SPS von Siemens eingesetzt, auf deren Daten das Leitsystem dann via OPC zugegriffen hat.
Die Adressierung sa dabei wie folgt aus DBxy.DBB25 oder DBxy.DBX12.1
Nun haben wir einen neuen Rechner mit WinAC und die Leute vom Engineeringbüro sagen, die Adressierung müssen nun wie folgt aussehen:
DBxy, B10 oder DBxy, X12.1

Das Problem ist jetzt, dass wir bei der Erstellung des Datenmodells für das Leitsystem keine Kommata in den OPC-Items haben dürfen, da sonst die Generierung nicht durchgeführt werden kann.
Zwar könnte man das Ganze durch die Verwendung von Symbolnamen umgehen, doch haben wir in unserem S7-Projekt kaum Symbolnamen und im Simatic-OPC-Server Symbole zu vergeben würde aufgrund der sehr hohen Anzahl an TAGs zu viel Zeit beanspruchen.
Daher meine Frage, gibt es eine Möglichkeit, diese "Komma"-Problem zu umgehen?

Danke im Voraus

Hallo zusammen,

ich habe eine Frage bezüglich der Adressierung unter bei WinAC. Bisher haben wir einen PC mit einer richtigen Slot-SPS von Siemens eingesetzt, auf deren Daten das Leitsystem dann via OPC zugegriffen hat.
Nun haben wir einen neuen Rechner mit WinAC und die Leute vom Engineeringbüro sagen, die Adressierung müssen nun wie folgt aussehen:

Das Problem ist jetzt, dass wir bei der Erstellung des Datenmodells für das Leitsystem keine Kommata in den OPC-Items haben dürfen, da sonst die Generierung nicht durchgeführt werden kann.
Zwar könnte man das Ganze durch die Verwendung von Symbolnamen umgehen, doch haben wir in unserem S7-Projekt kaum Symbolnamen und im Simatic-OPC-Server Symbole zu vergeben würde aufgrund der sehr hohen Anzahl an TAGs zu viel Zeit beanspruchen.
Daher meine Frage, gibt es eine Möglichkeit, diese "Komma"-Problem zu umgehen?

Danke im Voraus

Hallo, verstehe es nicht ganz.
Du legst halt eine Datenbaustein an und kommunizierst darüber mit dem OPC.
Ladest zum Beispiel einen Datensatz Mobybarcode etc. in deinen deklarierten DB baustein der SPS. Ein Compiler greift dann auf deien Soft SPS zu und bedient den SQL.

Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren

Vielleicht liegt auch einfach nur ein Missverständnis vor und mit dieser Schreibweise ist nur die Syntax gemeint, mit der auf die Adresse in der SPS verwiesen wird ? Wie die Tags an sich heissen ist doch eigentlich wurscht.

Zurück
Oben