ADS Inhalt Struct TC3

Eco123

Level-2
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo, habe eine Frage, vielleicht hat einer von euch ja schon mal damit gearbeitet.

Ich kann ja via ADS bei Beckhoff die Variablen usw. die in der PLC deklariert sind abfragen. Kriege dann Sachen wie Offset, Index, Variablen Typ, Kommentare usw raus. Auch die Variablen Grösse kriege ich raus. Funktioniert auch alles wunderbar.

Wenn man nur Einzel Variablen oder Arrays hat, mit den Standard Datentypen, reichen diese Infos auch aus, um später eventuell per Read oder Write darauf zuzugreifen. Doch wenn man anfängt mit Strukturen zu arbeiten, bräuchte man dann natürlich auch den Inhalt der Struktur. (Wir gehen jetzt mal davon aus, dieser Struktur Inhalt ist uns nicht bekannt) ;)

Gibt es eine Möglichkeit über einen ADS Befehl den Inhalt einer Struktur zu ermitteln? Sprich wie viel Bytes, Uint, String usw. die Struktur hat? Noch besser wäre natürlich, wenn man auch die Varaiblendefiniation in der Struktur herausbekommen könnte.

z.B. diese Struktur =>

TYPE ST_ADS_Symbol_Upload :
STRUCT
udiSymbols : UDINT;
udiSymbolSize : UDINT;
END_STRUCT
END_TYPE

Jetzt wäre schön wenn man über ADS herausbekommen könnte, dass in der Struktur "ST_ADS_Symbol_Upload" sich 2 Stück UDINT befinden und wenn möglich noch "OnTop" das 1 UDINT "usiSymbols" heißt und das 2 UDINT "udiSymbolSize" heißt.

Danke schon mal für eure Hilfe

Grüsse

Ich habe die genauen Details jetzt nicht im Kopf.
Wenn du es auf Roh-Ebene (also ADSRead/AdsWrite) - Ebene abwickeln willst ist das Ganze ziemlich mühsam und kaum dokumentiert. Genauso wie du alle Symbole auslesen kannst ist es möglich alle Dateitypen auszulesen... Das Ganze dann aber jeweils zuzuordnen musst du selber lösen. Soweit ich weiss gibt es also keine Möglichkeit für eine Variable die Unterstrukturen direkt auszulesen. Ist auch logisch da Typinformationen prinzipiell nur einmal abgelegt sein müssen es aber viele Instanzen geben kann.

Wenn du auf .Net-Ebene / C# die Bibliothek anschaust ist das Ganze dann relativ einfach - dafür gibt es auch Beispiele.

Frage also: Wo willst du das Ganze realisieren?

Guga

Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo Guga, danke für deine Antwort. Würde das ganze gerne mal auf der PLC Seite lösen. Also vorab mal ohne C# usw. Bis zu "ST_ADS_Symbol_Upload" und wie gross die Struktur in Bytes ist bin ich schon gekommen. Jetzt wäre halt noch schön wenn ich die Dateitypen auslesen könnte, damit ich den Inhalt der Struktur kenne. Hast du da vieleicht par Infos? Im Infosys habe ich diesbezüglich wie du auch schon erwähnt hast nichts grossartiges gefunden.

Danke schon mal

Grüsse

Zurück
Oben