AEG modicon 202L Verbindungsproblem USB to RS232

spiritos

Level-1
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Guten abend
Ich habe ein Problem beim Umwandeln von AEG Modicon 202L mit dem usb zum rs232 Protokoll. Wir verwenden die ACF12 v6.3 Version und usb dann pc232, das Nullmodemkabel. Das Programm erkennt den Port aber gibt mir eine Nachricht ,, Time out beim Warten auf Antwort won SPS''. Gibt es eine Lösung?
Grüße
Spititos MK

in Computerverwaltung - Gerätemanager - COM nachsehen an welchem ComPort es hängt. Kann man dort auch ändern.

eine andere USB-Buchse verwenden, dabei gibt es oft auch einen anderen ComPort.

einen anderen USB-RS232-Wandler, oder Treiber dazu bvenutzen.
eventuell ist ein anderes OS (win 7, win 7 64) auch der grund. ggf. auch irgendwelche updates.

kann man den "Comport" mit Hyperterminal öffnen. (ab win 7 nicht mehr da, jedoch bis XP. Im web steht wie man das "retten" kann.)

Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Senator42 hat alle wesentlichen Knackpunkte benannt.
Bitte sag mal unter welchem Betriebssystem Du das AKF12 laufen hast.
Ich habe damals immer AKF125 V4.x (also für die A250 und A120) benutzt. Das lief generell online nur unter einem DOS-basierten Betriebssystem, also bis WIN98SE/WINME.
Ein simples NULL-Modem-Kabel am COM-Port geht dann aber definitv nicht! Vielleicht finde ich die Kabel-Belegung noch....
Es gab dann spätere Versionen, die evtl. noch unter WIN2000/XP liefen. Frage bleibt, oder USB-to-RS232-Adapter auch alle Pins des 9pol-SUB-D-Steckers unterstützt.
Ein originärer COM-Port wäre andernsfalls notwendig.

Guten nachmittag
Senator42 und akfuzzy alle gültigen Zahnbürsten habe ich versucht.Genauer gesagt AKF12 v6.3 Ich habe es bei win98 se, xp, win7 probiert. Ich habe Profilis und FTDF Controller für USB zu rs232 verwendet. Die ALU 202l verwendet nur 4 Stifte des Sub-D-Steckers, 2-3, 3-2, 5-5, die Schirmweite. Die Version funktioniert perfekt auf Computern, die über einen RS232-Port verfügen.AKF125 v4.x habe ich nicht Wenn Sie die Installation haben, teilen Sie sie bitte.

Also, daß die A120/250 mit AKF unter NT-Betriebssystemen (also größer WIN98/ME) online anzusprechen ist, ist wohl nicht so. Daß ging unter XP nur für die Siemens S5 mit einer letzten STEP5-Version, da dann auch mit einem USB-TTY-Adapter. Da habe ich wohl etwas durcheinandergebracht....
Du brauchst defintiv einen PHYSIKALISCH (das meinte ich mit originär) vorhanden COM-Port unter WIN98, auf den das DOS-basierte AKF mit direktem Hardwarezugriff zugreifen kann.
Dh. ein alter Laptop/PC mit eingebautem COM-Port! Bedenke, daß neuere Rechner, auch wenn sie noch einen COM-Port besitzen, möglicherweise keine Installation eines veralteten Betriebssystems zulassen! Ob es mit einer virtuellen Maschine klappt, habe ich noch nicht ausprobiert.
Ich habe damals einen jetzt etwa 12 Jahre alten Laptop mit COM-Port benutzt und parallel zu XP ein WIN98 istalliert. Das lief.
Das Kabel heißt YDL52 (AEG-Bezeichnung) und hat laut Mitstreiter-Info folgende Belegung (Zitat):

Du brauchst für die Verbindung ein YDL 0.52 Kabel.
Aufbau:
Auf PC Seite Brücke 1 nach 8. ( PC Pin 1 nach PC Pin
PC Pin 2 nach A120 Pin 3
PC Pin 3 nach A120 Pin 2
PC Pin 4 nach A120 Pin 6 und 8 (Brücke)
PC Pin 5 nach A120 Pin 5
PC Pin 6 unbenutzt
PC Pin 7 nach A120 Pin 1
PC Pin 8 nach PC Pin 1
PC Pin 9 nach PC Pin 9

Ich hoffe geholfen zu haben!

Zurück