Step 7 AG_CNTRL für Sinumerik-CP

HaDi

Level-3
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo zusammen,

in der Sinumerik 840D SL werkeln PLC-seitig eine CPU 317 und ein Sinumerik-CP der einem CP343-1 vergleichbare Möglichkeiten bietet.
Zur Kommunikation per TCP-, ISO-on-TCP- und UDP-Verbindung gibt es im Grundprogramm nur die Bausteine AG_SEND und AG_RECV, die analog den entsprechenden Bausteinen der Simatic-Net-CP-Bibliothek funktionieren. Den FC10 (AG_CNTRL) gibt es für Sinumerik leider nicht.
Ich habe dem AG_CNTRL in der Sinumerik bisher auch keine Informationen abringen können.
NetPro hat aber ja z.B. keine Probleme den Verbindungsstatus anzuzeigen, also vielleicht geht da ja doch was.
Hat sich denn schon mal jemand mit dieser Thematik beschäftigt und möglicherweise verwertbare Erkenntnisse gewonnen?

Grüße von HaDi

Zuletzt bearbeitet:
Der Verbindungsstatus in NetPro wird aus der SPS über entsprechende SZL-Anfragen ausgewertet. Leider lassen sich nicht alle SZL-IDs die von außen abgefragt werden können, auch aus dem Programm heraus auslesen. Aus dem Programm heraus sind das sehr viele weniger, ich bin auf diese Einschränkung schon an anderen Stellen gestoßen (z.B. Speichergröße einer S7-400 auslesen).

Ich hab mal bei einer ET200S CPU nachgesehen. Der Verbindungszustand in NetPro wird über SZL-ID 0x36 Index 0 abgefragt, aus dem SPS-Programm heraus führt das Auslesen dieser ID mit der SFC51 zu Fehler 0x8082 = SZL-ID falsch oder in der CPU unbekannt.

Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Ich habe bisher nur herausgefunden:
Bei der S7-300 mit CP343 läuft die Kommunikation von AG_SEND, AG_RECV und AG_CNTRL über SFC58/59 und die LADDR des CP aus der HW-Konfig.
Bei der Sinumerik werden AG_SEND und AG_RECV mit einer Pseudoadresse (W#16#8110) aufgerufen, intern werden dadurch aber die SFC58/59-Aufrufe übersprungen
und stattdessen die C-Code-Schnittstelle des FB15 benutzt.
Der Versuch mit der Adresse aus HW-Konfig führt zum Fehler 80B0 (Baugruppe kennt den Datensatz nicht oder SFC für Baugruppentyp nicht möglich).
Also müsste man wohl mehr über diese C-Code-Schnittstelle in Erfahrung bringen.
Große Hoffnung habe ich da aber nicht, weil: wenn´s in der Schnittstelle vorgesehen wäre dann gäb´s vermutlich auch einen Baustein dazu.

Grüße von HaDi

Zurück
Oben