Aktive Bildnummer rücksetzen bei WinCC flexibel

Stephan25

Level-1
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo zusammen,

gibt es die Möglichkeit, dass die aktive Bildnummer wieder rückgesetzt wird, wenn ich die Runtime stoppe?

Ich habe in meinem Step7 Projekt einen DB in dem mir die aktive Bildnummer der Visu angezeigt wird, so das ich den entsprechenden FC´s oder FB´s vergleichen kann, dass
wirklich das richtige Bild aktiv ist am Mobil Panel um bestimmte Anlagenteile verfahren zu können.
Wenn ich jetzt aber an meinem Mobil Panel die Runtime stoppe, bleibt mir die zuvor angewählte Bildnummer erhalten im Step7 Projekt und wird nicht rückgesetzt.

Besteht die Möglichkeit, dies zu realisieren, dass die Bildnummer rückgesetzt wird?

Hallo,
von selber kann das System das m.E. nicht.
Allerdings - das "StoppeRuntime" wird doch von dir wahrscheinlich über einen Tastendruck (einer projektierten Taste) ausgelößt ? Diese Taste könnte dann doch auch den Wert, der in dem DB steht, löschen ...

Gruß
Larry

Gibt es nicht standardmäßig ein Lebensbit, das WinCCFlex mit der SPS unterhält? Im Zweifelsfalle kann man sich das ja selbst programmieren und bei fehlendem Lebensbit die aktive Bildummer auf Null stellen.

Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hab es gefunden!

Das Lebensbit kann man unter Kommunikation -> Verbindungen -> Bereichszeiger -> Koordinierung
aktivieren! Es ist dann dann zweite Bit des niederwirtigen Bytes des Word

Hallo zusammen,

gibt es die Möglichkeit, dass die aktive Bildnummer wieder rückgesetzt wird, wenn ich die Runtime stoppe?

Ich habe in meinem Step7 Projekt einen DB in dem mir die aktive Bildnummer der Visu angezeigt wird, so das ich den entsprechenden FC´s oder FB´s vergleichen kann, dass
wirklich das richtige Bild aktiv ist am Mobil Panel um bestimmte Anlagenteile verfahren zu können.
Wenn ich jetzt aber an meinem Mobil Panel die Runtime stoppe, bleibt mir die zuvor angewählte Bildnummer erhalten im Step7 Projekt und wird nicht rückgesetzt.

Besteht die Möglichkeit, dies zu realisieren, dass die Bildnummer rückgesetzt wird?

Genau dieses Problem hatte ich auch. Habe mir selbst ein Livebit gebastelt. Eine BOOL-Variable toggelt im HMI bei Wertänderung eines Taktmerkers.
MfG MK

Zurück
Oben