Aktualisierung Hardwarekatalog

Steffen33

New member
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Zuviel Werbung?
->Hier kostenlos registrieren
Habe eine CPU 313 2DP 6ES7-313-6CF03-0AB0.
Wenn ich jetzt im Simaticmanager meine Hardware konfiguriere und dann zur Station laden will, kommt eine Fehlermeldung mit Hinweis auf Konflikt der Hardware-Bestellnummern, weil mir der Simaticmanager nur 6ES7-313-6CE01-0AB0 anbietet. Wie kann ich die neuere CPU in meinen Hardwarekatalog einbinden ?
 

Rainer Hönle

Well-known member
Beiträge
5.690
Punkte Reaktionen
1.000
Hängt von der Version ab. Normalerweise Menü Extras -> HW-Updates installieren. Sollte diese Auswahl nicht erscheinen, kann es sein, dass die vorliegende Version dies noch nicht unterstützt.
 

Hartmut Lux

Well-known member
Beiträge
67
Punkte Reaktionen
74
Tja KAIEI da liegst Du falsch. Bei mir wird eine CPU mit dieser Bestell-Nr. im Hardwarekatalog angeboten, allerdings CPU313C-2DP.

Ein Update des Katalogs ist ab Step7 V5.2 möglich, aber Vorsicht: macht so etwas bei der 5.2-er Version nur für die Baugruppen, welche Ihr wirklich benötigt. Nach einem vollständigen Update, erhält man bei der 5.2-er Version bei jedem Simatic-Manager-Start eine ganze Hand voll ominöser Fehlermeldungen!
 
OP
S

Steffen33

New member
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Bei V5.1 gibt es unter Extras den Punkt Katalog aktualisieren, der hilft aber nicht weiter. Gibt es da noch eine andere Möglichkeit ?
Bei der Bezeichnung CPU 313C-2DP habe ich das C vergessen. Die Nummer ist aber wirklich 6ES7-313-6CF03-0AB0.
 
Zuletzt bearbeitet:

MSB

Well-known member
Beiträge
7.127
Punkte Reaktionen
1.605
Zuviel Werbung?
->Hier kostenlos registrieren
Ein Update des Katalogs ist ab Step7 V5.2 möglich, aber Vorsicht: macht so etwas bei der 5.2-er Version nur für die Baugruppen, welche Ihr wirklich benötigt. Nach einem vollständigen Update, erhält man bei der 5.2-er Version bei jedem Simatic-Manager-Start eine ganze Hand voll ominöser Fehlermeldungen!

Jetzt mal die entgegengesetzte Frage, wie kann man aus diesem Grund diverse Hardware-Baugruppen deinstallieren?
Installieren ist ja kein Problem ...

Mfg
Manuel
 

RMA

Well-known member
Beiträge
400
Punkte Reaktionen
24
Nicht ganz was Du gefragt hast aber ...

Unter "Extras" kannst Du eigene "Profile" anlegen. Kreiere ein neues Profil und kopiere die Komponeneten aus dem "Standard" Profil die Du brauchst. Anschließend arbeitest Du mit Deinem neuen Profil ohne das ganze Zeug was Du nicht brauchst.
 

Hartmut Lux

Well-known member
Beiträge
67
Punkte Reaktionen
74
Fehlermeldungen 257:5 beseitigen, Baugruppen deinstallieren:confused:? S7 deinstallieren, S7 installieren .... einen halben Tag später...:???:

Wenn jemand einen besseren Weg kennt - es würde mich auch brennend interessieren.
 

xemacs

Member
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Deinstallieren oder umorganisieren.

Hallo miteinander,

ich hab mich aus Gewohnheit von anderen Foren mal mit hier reingehängt um nicht gleich typische Newbie-Fehler zu machen.

Aber zum konkreten Thema hierzu: Step7 V5.3 SP2 mit Distr. Safety und, und, und ... . Da Siemens nun die ProfiSafe-Modulrevisionen schneller auf den Markt schmeisst als man ein Projekt beenden kann, muss ich des öfteren updaten.
Jetzt ist aber folgendes passiert, das für die ET200S die neue IM 151-1 HF/ 6ES7 151-1BA02-xxxx nicht in dem dafür vorgesehenen Ordner im Katalog einsortiert hat sondern unter "Weitere Feldgeräte" mit teilweise passenden Modulen. Nur bedienen kann ich mich nicht aus dem Katalog. Da meckert die Step7 an "es können nur Module gesteckt werden"! Also passen wohl die Eigenschaften der Einordnung nicht zusammen. Toll !!!

Frage nun, hat einer das gleiche Problem und/oder gibt es einen Trick die Module in die richtige Zuornung zu schieben? Weil so tief bin ich bisher noch nicht in die Step7 vorgedrungen da ich meine Zeit mit sinnvolleren Tätigkeiten verbringen muss.
Ich weis seit sehr langer Zeit mit leidvoller Erfahrungen, das man bei Siemens alles in Fragestellen muss bevor man es nicht selber ausprobiert hat, aber hier geht's leider nicht anders. Kann jemand helfen?

Gruß Ulrich
 

Senator42

Well-known member
Beiträge
911
Punkte Reaktionen
80
Zuviel Werbung?
->Hier kostenlos registrieren
Hallo,
ich habe auch noch die V 5.1 + SP6

Die Frage:
Bei V5.1 gibt es unter Extras den Punkt Katalog aktualisieren, der hilft aber nicht weiter.
Gibt es da noch eine andere Möglichkeit ?

wurde nicht beantwortet.
Die "STEP7_HSPs.zip" habe bereits und ausgepackt.
Wie kann ich nun Updaten? Im Hardwaremanager gibt es den UPDATE Knopf nicht. (V 5.1)

Speziell brauche ich die CP34x LAN.
 
Oben