Sonstiges aktuellen Codesys-Version vs Siemens Simatic

MoShahin

Level-1
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo an alle erstmals,

Ich hätte eine kleine Bitte bzw. Hilfe, ich habe im Zuge einer Studienarbeit eine Aufgabe bekommen ,in dem ich über das Thema: "Besonderheiten der aktuellen Codesys-Version im Vergleich zu Simatic" ca. 10-15 Seiten schreiben muss, da ich aber ziemlich am Anfang in der Welt des Sps bin, bräuchte ich bitte eure Hilfe, da einige von euch viel Erfahrung in diesem Bereich haben.
Vllt. kennt wer ein paar Seiten wo ich mich etwas einlesen kann bzw. ein paar Vergleichsbilder dazu habe, da es etwas schwer ist 10-15 Seiten nur darüber zu schreiben.

Ich wäre euch sehr Dankbar wenn ihr mir etwas weiterhelfen könnt.

LG

Dann kannst Du Dich ja vielleicht dem Kollegen anschliessen, erstes Ergebnis einer Google-Suche:

Zuviel Werbung?
Dann kannst Du Dich ja vielleicht dem Kollegen anschliessen, erstes Ergebnis einer Google-Suche:
Danke für deinen Vorschlag, nur das Problem ist, das es mir nicht so sehr weiterhilft, da nur diskutiert wird und ich daraus keine Entschlüsse ziehen kann, ich brächte Internet Seiten, pdfs, etc. wo ich daraus lesen kann und praktisch mit anderen worten in meine Arbeit schreiben kann.

Danke und Lg

Danke für deinen Vorschlag, nur das Problem ist, das es mir nicht so sehr weiterhilft, da nur diskutiert wird und ich daraus keine Entschlüsse ziehen kann, ich brächte Internet Seiten, pdfs, etc. wo ich daraus lesen kann und praktisch mit anderen worten in meine Arbeit schreiben kann.

Danke und Lg
D.h. du letztendlich schreibst du eine Arbeit über etwas von dem du keine Ahnung hast. Und das ist dann eine Studienarbeit 🤔. Bravo

Zuviel Werbung?
D.h. du letztendlich schreibst du eine Arbeit über etwas von dem du keine Ahnung hast. Und das ist dann eine Studienarbeit 🤔. Bravo
Wie ich es eben ganz oben erwähnt habe bin ich noch ziemlich am Anfang in der Welt der SPS.
Außerdem ist es eine Übungsarbeit fürs Studium und keine Abschlussarbeit also entweder kommentierst du mit etwas nützlichem oder scroll sonst weiter bei diesem Thema, ich brauche hier keine Besserwisser Kommentare, ist nur eine Zeitverschwendung für beide Seiten. ;)

Danke und Lg

Wie ich es eben ganz oben erwähnt habe bin ich noch ziemlich am Anfang in der Welt der SPS.
Außerdem ist es eine Übungsarbeit fürs Studium und keine Abschlussarbeit also entweder kommentierst du mit etwas nützlichem oder scroll sonst weiter bei diesem Thema, ich brauche hier keine Besserwisser Kommentare, ist nur eine Zeitverschwendung für beide Seiten. ;)

Danke und Lg
MiMiMi

Zuviel Werbung?
Außerdem ist es eine Übungsarbeit fürs Studium .....

Du schreibst doch eingangs selbst, dass es eine Studienarbeit ist.

Wenn ich diese Aufgabe hätte, dann würde ich versuchen eine Steuerungsaufgabe mit Codesys und Step7 zu lösen,
um anschließend die Eigenschaften/Besonderheiten/Vorteile/Nachteile mit "eigenen Worten " beschreiben zu können.

Studentenversionen für beide Systeme werden doch sicher an der UNI vorhanden sein.

Dann brauchst du auch nicht mit Wissen von anderen glänzen, in dem du deren Worte mit anderen Worten widergibst.

Das machen sonst nur Politiker oder Vorstände.:cool:

Du schreibst doch eingangs selbst, dass es eine Studienarbeit ist.

Wenn ich diese Aufgabe hätte, dann würde ich versuchen eine Steuerungsaufgabe mit Codesys und Step7 zu lösen,
um anschließend die Eigenschaften/Besonderheiten/Vorteile/Nachteile mit "eigenen Worten " beschreiben zu können.

Studentenversionen für beide Systeme werden doch sicher an der UNI vorhanden sein.

Dann brauchst du auch nicht mit Wissen von anderen glänzen, in dem du deren Worte mit anderen Worten widergibst.

Das machen sonst nur Politiker oder Vorstände.:cool:
Ahhh das ist eine Super Idee, hast vollkommen recht, vielen Dank für diesen Vorschlag.

LG

Tja der Kollege wollte ja einen Link zu einem Dokument.
Die Diskussionen hier im Forum sind ja nicht so seins.
Also daher mal der Link zur Codesys-Info.
In wie weit er als SPS-Einsteiger das nun Siemens TIA gegenüberstellen kann, lassen ich mal dahingestellt :)
Hallo, meine letzten Erfahrung mit Codesys sind 12 Jahre her, damals alles mit Standard E/A.
Verstehe ich das richtig, dass ich keine Safety Klemmen von Siemens einbinden kann ?

Codesys Safety

Zumindest Marketing-Material kannst Du vergleichen, oder das hier:

PS: Mich wundert immer wieder, welche bescheuerten Themen als Studienarbeit hier aufschlagen. Wo es in der Automatisierungstechnik an spannenden Themen nicht mangelt.

Das Problem dabei ist das man mit solchen Ausarbeitungen mittlerweile gut 300 Seiten bestücken kann und der Aufwand sowie Umfang demnach bereits einer kompletten Facharbeit gleichkommt.
Wir können Dir hier nur Anreize geben, mehr nicht. Eine Ausarbeitung wird hier niemand erstellen.

Also nur Anregungen. Der Kollege hier hat schonmal einen Grundbaustein "diskutiert":
und er hat bereits im Eingangspost mehr zum Thema beigetragen als Du in allen Deinen Beiträgen.

Das Problem dabei ist das man mit solchen Ausarbeitungen mittlerweile gut 300 Seiten bestücken kann und der Aufwand sowie Umfang demnach bereits einer kompletten Facharbeit gleichkommt.
Wir können Dir hier nur Anreize geben, mehr nicht. Eine Ausarbeitung wird hier niemand erstellen.

Genau das ist der Punkt.
Beides sind mal als SPS gestartet und haben sich nun zu sowas wie Automatisierungsplattformen weiterentwickelt.
Je tiefer man einsteigt, umso mehr Unterschiede wird man finden.
Tja nur wie soll das SPS-Einsteiger beurteilen?
Und die nächste Frage ist:
Kann das der Prof überhaupt beurteilen? 😜

Zurück
Oben