Alarmmeldungen per SMS

JPO

Level-2
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo liebe Forummitglieder

Ich stehe vor einer Herausforderung und hoffe auf eure Unterstützung. Ich arbeite mit einer WAGO SPS (750-8100), auf der verschiedene Alarmmeldungen als digitale Eingänge angeschlossen sind. Um auf diese Alarme schnell reagieren zu können, möchte ich gerne benachrichtigt werden, sobald ein Alarm ausgelöst wird. Mein Ziel ist es, diese Alarmmeldungen per SMS zu versenden. Kann mir jemand dabei helfen, dieses Vorhaben zu realisieren oder hat bereits Erfahrung damit?

Moin,
wie wäre es mit einem Email-zu-SMS Dienst im Internet? Dann schickst Du aus Deinem Code heraus eine Email an so einen Dienst. Wobei dann die Frage ist: Empfang ja vermutlich auf einem Smartphone, kann man nicht direkt eine Email schicken?

Alternativ brauchst Du ein GSM-Modem an Bord, über das Du direkt verschickst.

oder Du besorgst einen GSM-Router, Fernwartungsrouter, der das kann bzw. über die Cloud dessen Anbieters.

Zuviel Werbung?
Moin,
wie wäre es mit einem Email-zu-SMS Dienst im Internet? Dann schickst Du aus Deinem Code heraus eine Email an so einen Dienst. Wobei dann die Frage ist: Empfang ja vermutlich auf einem Smartphone, kann man nicht direkt eine Email schicken?

Alternativ brauchst Du ein GSM-Modem an Bord, über das Du direkt verschickst.

oder Du besorgst einen GSM-Router, Fernwartungsrouter, der das kann bzw. über die Cloud dessen Anbieters.
Besten Dank für deine Antwort. Was für eine Baustein verwendest du, um ein Mail über die SPS zu versenden?

Die Ethernnet.lib stammt aber aus der CoDeSys 2.3 Welt.
JPO hat aber einen PFC100 der mit e!Cockpit programmiert wird.

Um SMS Nachrichten zu verwenden benutze ich die API von smsout.de welche ich mit der WagoAppHttp anspreche.

Grüße

Zuviel Werbung?
Ich habe es mal mit dem FbSmtpSendMail probiert ein Mail zu versenden, aber habe es noch nicht hingekriegt.

TestAlarm(
xTrigger:= sendMail,
xBusy=> xO_busy ,
xError=> errorStatus,
oStatus=> ,
sServer:= 'mail.gmx.net',
wPort:= 587,
sUser:= '****' ,
sPassword:= '****' ,
eAuthentication:= eLOGIN ,
eEncryption:= eSTARTTLS,
typSSL_Options:= ,
tTimeout:= T#30S,
sFrom:= '****' ,
sTo:= '****',
sCc:= ,
sBcc:= ,
sSubject:= 'Test',
sMessage:= 'Dies ist eine Test Mail');

Bei den **** stehen natürlich die entsprechenden Angaben.

Ich habe es mal mit dem FbSmtpSendMail probiert ein Mail zu versenden, aber habe es noch nicht hingekriegt.

TestAlarm(
xTrigger:= sendMail,
xBusy=> xO_busy ,
xError=> errorStatus,
oStatus=> ,
sServer:= 'mail.gmx.net',
wPort:= 587,
sUser:= '****' ,
sPassword:= '****' ,
eAuthentication:= eLOGIN ,
eEncryption:= eSTARTTLS,
typSSL_Options:= ,
tTimeout:= T#30S,
sFrom:= '****' ,
sTo:= '****',
sCc:= ,
sBcc:= ,
sSubject:= 'Test',
sMessage:= 'Dies ist eine Test Mail');

Bei den **** stehen natürlich die entsprechenden Angaben.
Habe den Fehler gefunden. Kein DNS-Server eingetragen.

Zurück
Oben