Alle Bausteinnummern im Projekt ändern (Multi-FB, UDTs)

cosmomaster

Well-known member
Beiträge
72
Punkte Reaktionen
0
Zuviel Werbung?
->Hier kostenlos registrieren
Hallo Forengemeinde,

ich muss aufgrund von Kundenvorschriften alle Bausteinnummern in einem Projekt ändern.

Ich verwende mehrere FBs multiinstanziert in mehreren Ebenen untereinander und arbeite mit UDTs.

Nun das Problem:
Operandenvorrang habe ich auf Symbolisch eingestellt!

Kopiere ich nun z.B. einen UDT der in einer der unteren Ebenen verwendet wird auf eine neue Bausteinnummer und verändere die Symboltabelle entsprechend funktioniert das nicht nach den Übersetzen in "Bausteinkonstistenz prüfen". Es steht die alte Absolute Bausteinnummer in der Deklaration eines FB wo der UDT verwendet wird und nicht mehr das Symbol sodass auf den neuen UDT referenziert werden könnte. Das Symbol ist quasi ungültig.

Ein anderer Ansatz ist zunächst eine Quelle (mit Einstellung symbolisch) des FB zu erzeugen und diese nach der Änderung in der Symboltabelle wieder zu übersetzen. Das funktioniert schon besser jedoch muss ich in der untersten Ebene der Multiinstanz damit beginnen weil es sonst zu Inkonsistenzen kommt da die UDT ja auch in der unterlagerten Ebene verwendet wird.


Es sind echt viele Bausteine die ich umnummerieren muss. Kann mir jemand sagen was ich falsch mache oder hat Tipps zu dem Thema?
 

PN/DP

User des Jahres 2011 - 2013; 2015 - 2017; 2020
Beiträge
17.561
Punkte Reaktionen
5.165
Ich würde folgendes versuchen:
* Eine Quelle über alle Bausteine erzeugen (oder zumindest alle relevanten Bausteine).
* Dann die Bausteinnummern in der Symboltabelle ändern.
* Dann die Quelle übersetzen.

Harald
 

Tigerente1974

Well-known member
Beiträge
1.815
Punkte Reaktionen
289
Zuviel Werbung?
->Hier kostenlos registrieren
Ich meine es müsste so gehen:

1. Baustein-Nummer ändern
2. Die symbolischen Namen den neuen Baustein-Nummern in der Symboltabelle zuordnen und Symboltabelle speichern.
3. Konsistenzprüfung mit Operandenvorrang auf symbolisch.

Sofern Du im Programm symbolisch gearbeitet hast, sollte nach der Konsistenzprüfung alles stimmen.
 
OP
C

cosmomaster

Well-known member
Beiträge
72
Punkte Reaktionen
0
Gut das Step7 mir eine Meldung gibt welche Bausteine nicht in die Quelle übernommen werden konnten (KNOW-HOW Schutz uvam.) aber ob der Rest erfolgreich war bleibt mir für immer im Verborgenen.
 

Tigerente1974

Well-known member
Beiträge
1.815
Punkte Reaktionen
289
Die Aussage verstehe ich jetzt nicht so ganz. Und nebenbei bemerkt wäre es wirklich "gemein", wenn jemand einen Baustein mit Know-How-Schutz versieht und darin vollqualifizierte Zugrifffe auf globale Adressen macht.
 
OP
C

cosmomaster

Well-known member
Beiträge
72
Punkte Reaktionen
0
Zuviel Werbung?
->Hier kostenlos registrieren
Probleme machen mir momentan die nach udt´s erstellten db´s.

Bei Änderung des Datentyps eines DB´s auf den neuen UDT Fehlermeldung: Datentyp inkompatibel mit der Adresse.
 

Tigerente1974

Well-known member
Beiträge
1.815
Punkte Reaktionen
289
Ich hab mich da ja auch auf das "Verborgene" bezogen. Du bekommst ja bei der Konsistenzprüfung eine Fehlermeldung, und damit kannst Du ja sehen wo noch Hand angelegt werden muss.
 
Oben