WinCC Unified Allgemeine Fragen zu WinCC unified

Martin2XK

Level-2
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo zusammen,

Ich arbeite gerade an einem Projekt, bei welchem es um die Programmierung einer Maschine geht, welche sehr schnell taktet. Ich bin auch noch am Überlegen welches Touch Panel die beste Wahl ist.

Zur Wahl stehen Panels der WinCC TP Basic Reihe, WinCC Comfort und bei den unified Panels gibt es ebenfalls Basic und Comfort.

Die normalen WinCC Comfort Panels sind vermutlich zu teuer, von der Funktion her würde das Basic ausreichen, aber wie ich im Internet nachlesen konnte kann man damit keine OPCUA Verbindung projektieren. Popup Fenster sind meines Wissens nach auch nicht möglich und die Tools sind sehr begrenzt.

Wie sieht das bei unified basic aus? Bietet es mehr? Und vor allem : kann man die unified Panels ins TIA Portal integrieren? Oder braucht man dafür eine separate Software?

Ich würde mich über ein paar Tipps sehr freuen.

Gruß

Die normalen WinCC Comfort Panels sind vermutlich zu teuer, von der Funktion her würde das Basic ausreichen, aber wie ich im Internet nachlesen konnte kann man damit keine OPCUA Verbindung projektieren. Popup Fenster sind meines Wissens nach auch nicht möglich und die Tools sind sehr begrenzt.
Das kann ich mal so bestätigen. Was OPCUA betrifft, kann ich nichts zu sagen, habe ich noch nie genutzt. Welches Panel du brauchst, kann nur derjenige festlegen der den benötigten Funktionsumfang kennt.

Wie sieht das bei unified basic aus? Bietet es mehr? Und vor allem : kann man die unified Panels ins TIA Portal integrieren? Oder braucht man dafür eine separate Software?
Unified ist im TIA-Portal integriert, es ist jedoch ratsam da immer auf die neueste Version zu gehen. Derzeit TIA V19 Upd2.
Zu berücksichtigen ist allerdings, dass du zusätzliche Lizenzen benötigst.
Nach meinen ersten Erfahrungen, die ich gerade mache würde ich sagen "Finger weg".

Danke

Ich benötige :

Archive, Rezepte, CSV lesen/schreiben, bzw xml

Touch

Sehr schnelle Darstellung von taktenden Signalen

Größe 7 oder 9 Zoll

Archive, Rezepte, CSV lesen/schreiben, bzw xml
Archive und Rezepte kannst du in der Basic-Version nutzen. csv-Files erzeugen und einlesen geht glaube ich nicht und wenn dann sicherlich nur sehr eingeschränkt. Zudem gehen bei den Basic-Panels keine Skripte und die wirst du in diesem Fall ganz sicher brauchen.
Sehr schnelle Darstellung von taktenden Signalen
Kannst du das mal genauer ausführen? Dazu braucht es ja auch eine entsprechend schnelle Kommunikation mit der CPU

Zuviel Werbung?
Die CPU ist entscheidend, ok hier haben wir bereits eine gute ausgesucht. Ich dachte, dass die Darstellung auf dem HMI auch bei jedem Modell anders ist. Es sind Bauteile die an einer bestimmten Stelle bearbeitet werden. Jedes Bauteil das vorbei fährt wird erfasst. Und das geht schnell.

Es soll hier in dem Thread nur um das HMI gehen.

Zudem gehen bei den Basic-Panels keine Skripte und die wirst du in diesem Fall ganz sicher brauchen.

Sind damit beide Varianten gemeint? Das normale WinCC basic und das unified basic?

Warum sollte man vom unified die Finger lassen?

Jedes Bauteil das vorbei fährt wird erfasst. Und das geht schnell.
Was hat das mit dem HIM zu tun? Wenn das so schnell geht, kannst die Daten eh nicht lesen bis das nächste kommt!

Die Standard Lesetakte für die HMI Variablen sind 1s, das kann man aber für jede einzelne Varibale einstellen! Das kürzer zu stellen macht z.B. Sinn bei Handverfahrtasten, die reagieren genauer!

Die CPU ist entscheidend, ok hier haben wir bereits eine gute ausgesucht.
Wie kommst du darauf? Die CPU hat zwar einen Einfluss, aber wenn du keine entsprechend schnellen Eingänge hast bringt dir die CPU auch nichts. Mit schnell reagierenden Eingängen und einem Interrupt kann man auch schneller erfassen als das mit dem zyklischen OB1 Programm geht!

Erklär uns doch mal, was du erfasst und mit welchen Sensoren und wie schnell die Teile daran vorbeifahren!

Sind damit beide Varianten gemeint? Das normale WinCC basic und das unified basic?
Mit Unified Basic Panels habe ich noch nicht gearbeitet. Hab eben mal eins ins Projekt gezogen, da gibt es einen Ordner für Skripte. Ob die allerdings den gleichen Funktionsumfang haben wie die Comfortpanels kann ich nicht sagen.

Warum sollte man vom unified die Finger lassen?
Ich finde die Projektierung sehr gewöhnungsbedürftig. Viele Dinge die bei den Comfort-Panels mit einem kurzen Mausklick realisiert werden konnten, müssen jetzt mit Skripten umgesetzt werden. Einige Funktionen gehen gar nicht mehr oder benötigen spezielle Workarounds von SIEMENS. Ist natürlich nur meine persönliche Meinung, Erfahrung.

Es sind 0,05 sek pro Bauteil
0,05 sek sind 50ms. Eine sehr kurze Zeit für einen Bearbeitungstakt.

Das dürfte sportlich werden.

Es soll nur Info weitergegeben werden, ob bearbeitet werden soll oder nicht. Bauteil ok - > bearbeiten.
Wer gibt die Info weiter, woher kommt die Info und wohin soll diese und über welches System ( Bus)?

Es wird über Sensorik erfasst ob das Bauteil ok ist, wie genau die Maschine das macht kann ich nicht sagen. Es muss irgendwie über Kameras gehen.

Weiterleitung über Profinet. Bauteil ok - > Bit Info. An anderer Stelle erfolgt die Ansteuerung eines Ausganges.

Ist das die falsche CPU?

Welche schnellen Eingangskarten meint ihr?

Zuletzt bearbeitet:
Zuviel Werbung?
Es sind 0,05 sek pro Bauteil
Es wird über Sensorik erfasst ob das Bauteil ok ist, wie genau die Maschine das macht kann ich nicht sagen. Es muss irgendwie über Kameras gehen.

Weiterleitung über Profinet. Bauteil ok - > Bit Info. An anderer Stelle erfolgt die Ansteuerung eines Ausganges.
Du bekommst alle 0,05sek ein Signal ob ein Bauteil okay ist oder nicht und willst damit an anderer Stelle einen Ausgang steuern? Verstehe ich das so richtig?
Das dürfte sportlich werden.
.....wäre dann wohl sehr wohlwollend ausgedrückt

Es soll nur Info weitergegeben werden, ob bearbeitet werden soll oder nicht. Bauteil ok - > bearbeiten.
Und was willst du da noch am HMI anzeigen?
Was für eine Bearbeitung findet denn in 0,05sek statt?

Erstmal vielen vielen Dank für die Antworten.

Ich möchte keine projektspezifischen Themen detailliert beschreiben. Auf dem HMI soll alle 50 ms etwas flackern. Bestes Beispiel hierfür ist ein Takt. Mehr soll nicht passieren. Es geht hier ums Beobachten.

Das was an anderer Stelle passiert, regelt die CPU. Bit Info kommt - > Ausgang wird angesteuert.

Edit : es sind 50 ms. 0,05 mal 1000

Zuletzt bearbeitet:
Auf dem HMI soll alle 500 ms etwas flackern.
500ms wären aber 0,5sek und nicht 0,05sek. Welchen Takt hast du denn jetzt?
500ms als Erfassungszyklus kannst du einstellen, wenn es nur eine Variable ist sollte es auch die Kommunikation nicht zu groß belasten.
Ob der Bediener daraus noch was erkennen kann?

Zurück
Oben