Alternative zu Phoenix PSI-MODEM-SHDSL/PB gesucht (Profibus über Stammkabel)

trobo

Level-2
Beiträge
366
Reaktionspunkte
116
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo zusammen,

Ich suche derzeit eine alternative zu dem Phoenix PSI-MODEM-SHDSL/PB um alte S7314-IFM über ein altes Stammkabel anzukoppeln.

Der Bestand derzeit: Es wurde einfach die Profibusleitung mit dem Stammkabel über Klemmen verknippelt, auf 187,5kbit die Geschwindigkeit gesetzt und fingers-crossed gespielt. Das läuft solala bis Beschissen, besonders seitdem immer mehr Profibusstörungen auftreten soll das ganze jetzt iergendwie dann doch gescheit gemacht werden... :D

Mir kam direkt das oben genannte Phoenix Modem in den Sinn, da warte ich jetzt seit 10 Tagen auf ein Angebot seitens Phoenix... Lieferbar ist es vermutlich sowieso nicht.

Kennt jemand noch ähnliche Technik von jemand anderem?

Ich rede hier von Strecken bis maximal 500-700m. Das ganze wird über ein altes NYY-7 oder 8x 2,5 Starr gejagt...
 
Da die alte 314 IFM gar keine Profibusschnittstelle hat, gehe ich einmal davon aus du redest von einer MPI Verbindung.

Was ist denn der Kommunikations-Partner? Ein Panel?
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hi sorry mein Fehler, an die 314-IFM wurde ein Profibubus CP angehangen der derzeit kommuniziert. Die MPI wird nur für vor Ort programmierung genutzt. Die Gegenstelle ist eine S7-315
 
Die Modems sind ja ganz schön teuer. Besteht keine Netzwerkverbindung von Ort A zu Ort B so dass
du die Steuerungen mit 2 LAN Adaptern koppeln könntest?

Geeignetes Profibuskabel verlegen fällt wohl eher flach bei der Länge?
 
Leider nein. Es wurde seit Jahren mal geplant LWL zu legen, jedoch wird das aufgrund der Kosten (150.000-200.000 reine Buddelarbeit und Verlegung...) mittlerweile eher aufs Abstellgleis geparkt. (Völlig zurecht)

Bevor ich mit Funk anfange wäre sowas wie von phoenix halt ideal wenns klappt.

Die Steuerungen befinden sich jeweils knapp 3m unter der Erde (unter Straßenniveau), die Kabel sind alle kreuz und quer übers Werksgelände verlegt. (Es geht derzeit um 7-9 Steuerungen alle an eigenen Standorten zu einem Hauptgebäude verbunden)
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Zu diesen Modemlösungen kann ich dir nichts sagen, ich habe auch schon gehört dass sie funktionieren
aber ich habe keinerlei Erfahrung. Vor allem was man da u.U. noch alles beachten muss ( Überspannungsschutz.... ).
Aber es meldet sich bestimmt noch jemand mit entsprechender Erfahrung.
 
Der Bestand derzeit: Es wurde einfach die Profibusleitung mit dem Stammkabel über Klemmen verknippelt, auf 187,5kbit die Geschwindigkeit gesetzt und fingers-crossed gespielt. Das läuft solala bis Beschissen, besonders seitdem immer mehr Profibusstörungen auftreten soll das ganze jetzt iergendwie dann doch gescheit gemacht werden... :D
Die Phoenix PSI-MODEM-SHDSL/PB laufen bei mir perfekt aber nur wenn man die Konfiguration des PB Masters so macht wie es in der BDA des Modems steht also Profil Benutzerdefiniert + die ermittelte Slotzeit eintragen


MfG
 
Zurück
Oben