Analogeingang 0-10V CPU 313-5BF23 (Yaskawa)

tonka

Level-2
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo
ich möchte gern mit einen Poti den Timerwert eines Timers verändern und möchte das via Analog Eingang der CPU313-5BF23 realisieren.
Ich möchte 0-10V regeln.
Leider kenne ich mich zu wenig mir der Parametrierung bzw. Programierung von Analog Eingängen aus.
Gibt es einen fertigen Systembaustein der das für mich händelt.
Ich programmiere in Step 7 vielleicht kann mir jemand helfen wie ich das einfach umsetze.

Nehme die FC105 SCALE auf das TI-S7 Bibliotek.
Damit wandelst du den Analogeingang in eine REAL.
Spezifiziere die HI_LIM als wieviele millisekunden für den Timersollwert der die 10V entspricht. Z.B wenn 10V = 5 Sekunden, dann HI_LIM = 5000.0
Wandle die REAL wert in ein DINT mit ROUND.
Diese DINT Wert kannst du direkt als Sollwert für eine IEC TON verwenden.

edit: Den DINT Wert musst du sicherheitshalber auf >L#0 testen und begrenzen.

Zuletzt bearbeitet:
STEP7 Klassik.
FC105 SCALE findest du in das Standard Bibliotek unter TI-S7.
SFC4 TON findest du in das Standard Bibliotek unter Systembausteine.
ROUND ist eine integrierte Befehl in KOP/FUP.

vielen Dank ich erinnere mich langsam wieder an den Skalierungsbaustein.
wie mache ich das mit dem begrenzen genau (>L#0), kann der Wert überhaupt unter 0 laufen, da ich ja den FC105 unipolar nutze
also im Bereich von 0-27648 des A/D Wandlers.

Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
, kann der Wert überhaupt unter 0 laufen, da ich ja den FC105 unipolar nutze
also im Bereich von 0-27648 des A/D Wandlers.
Ja, wenn du von den Poti -0.01 V bekommt, wenn z.B die Versorgungsspannung weck ist und eine Störspannung vorliegt, dann gibt der AD Wandler -27 aus.
Wenn dies in ein minus-Wert als Timer-Sollwert verwendet wird, dann hast du einen unbekannten Zustand. Bin nicht sicher aber es kann sein die IEC Timer dann immer durchschaltet.

Hallo
ich möchte gern mit einen Poti den Timerwert eines Timers verändern und möchte das via Analog Eingang der CPU313-5BF23 realisieren.
Ich möchte 0-10V regeln.
Leider kenne ich mich zu wenig mir der Parametrierung bzw. Programierung von Analog Eingängen aus.
Gibt es einen fertigen Systembaustein der das für mich händelt.
Ich programmiere in Step 7 vielleicht kann mir jemand helfen wie ich das einfach umsetze.
Sehr geehrter Herr Tonka,

wünsche Ihnen zuerst ein Gesundes Neues Jahr 2025 und hoffe Sie haben Ihren Urlaub/Feiertage in vollen Zügen genossen.

Würden gerne Ihnen weiterhelfen zu Ihren Fall.
Die Beste Lösung wäre mit den Scale Baustein FC 105 wie schon von der SPS Community erwähnt von Herrn JesperMP.

Wenn Sie weitere Fragen oder Wünsche haben, würde unser YASKAWA support sich freuen wenn Sie einfach mit uns Kontakt aufnehmen unter:
support@yaskawa.eu
Wir helfen Ihnen gern weiter.

Viel Erfolg...

MfG

TASK Force 300 Team / Kosta

Zurück
Oben