I
ingi70
Guest
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo,
die SPS die ich das letzte mal vor 10 Jahren programmiert habe, war ne A020 in der Lehre aber nun soll ich für unseren Schützenverein ne Scheibenzuanlage programmieren. Hab mir dafür ne S5, CPU 100 6ES5 100-8MA02 ersteigert und versuche nun mit TrySim die Steuerung zu basteln.
Steuerung besteht momentan aus Nockenschalter, Tasterstart 6s schnell hin, 3s langsam hin, stop, Umpolung Motor. Bei erneutem Tasterstart das ganze rückwärts zurück.
Naja, Grundlagenseiten besucht, Dokus gezogen aber ist nich einfach :lol:
Dachte, ich lasse den ersten Timer laufen und starte mit nem FN den zweiten an.
Naja, falsch gedacht. 1.Problem war, das sich die Zeit verlängert, wenn der Taster zu lange gedrückt wird -> also schnell ein Merker hin...aber ich bekomme ihn nicht mehr gelöscht :?:
OK, das mit dem FN klappt auch nicht..also bitte einmal Grundlagen für mich...
Ach ja, der Code...aber bitte nicht schlagen....
die SPS die ich das letzte mal vor 10 Jahren programmiert habe, war ne A020 in der Lehre aber nun soll ich für unseren Schützenverein ne Scheibenzuanlage programmieren. Hab mir dafür ne S5, CPU 100 6ES5 100-8MA02 ersteigert und versuche nun mit TrySim die Steuerung zu basteln.
Steuerung besteht momentan aus Nockenschalter, Tasterstart 6s schnell hin, 3s langsam hin, stop, Umpolung Motor. Bei erneutem Tasterstart das ganze rückwärts zurück.
Naja, Grundlagenseiten besucht, Dokus gezogen aber ist nich einfach :lol:
Dachte, ich lasse den ersten Timer laufen und starte mit nem FN den zweiten an.
Naja, falsch gedacht. 1.Problem war, das sich die Zeit verlängert, wenn der Taster zu lange gedrückt wird -> also schnell ein Merker hin...aber ich bekomme ihn nicht mehr gelöscht :?:
OK, das mit dem FN klappt auch nicht..also bitte einmal Grundlagen für mich...
Ach ja, der Code...aber bitte nicht schlagen....
Code:
U E 0.0 // Taster Start
UN M 0.1 //läuft Timer ?
L S5T#6S //Timer 6 Sec
SA T 1
S M 0.1 // Setzen damit Timer nicht neu gestartet
U T 1
= "A0.1" // Schnell vor
FN "A0.1" // hab gehofft "1" wenn A0.1 von "1" auf "0" :-(
R M 0.1
L S5T#3S /Timer 3 Sec
SA T 2