Step 7 Anfängerfrage Erweiterung S7-300 Module max'?

nudels93

Level-1
Beiträge
76
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Moin ich habe eine Anfängerfrage<
Ich habe eine S7-300 315Dp und eine CPu; 319
dann habe ich 2 module zur dezentalisierung
frage , wieviele i/o module bekomme ich maximal an eine CPU?
und wieviele dezentralisierungsmodule kann ich verwenden an einer CPu
;gäbe es eine , möglichkeit
; mit meinen Komponenten , insgesammt 20-24st DI/Do karten zu betreiben?
könnte mir jemand einen Tip geben, ich hätte gerade sehr gute angebote für 12Karten, leider nur mit 16Di und DO , ich habe 
bereits 10 karten; mit 32I/Os zuhause und würde jetzt ne Info brauchen. ob ich alle anschliessen kann
Danke
mfg nudels
 
Zuletzt bearbeitet:
ausm bauch raus kann ich das jetzt nicht sagen. aber proboer doch einfach mal aus die module in der hw-config einzufügrn.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
ffffuuuhhh,,,,schwirig,,,,wenn du die anwort auf rumänisch oder chinesisch schreibst, verstehe ich genauso viel... ich bin anfänger. ich weis nichts .auser logigfunktionen in awl und kann im momment die baugruppen an eine stromversorgung anschliessen..mehr nicht
smilie,

aber danke dir , trotzdem
 
Direkt im Rack der CPU kannst Du 8 Baugruppen anordnen.
Die CPU kann max 3 Erweiterungsracks mit je 8 Baugruppen haben (in HW Konfig auf Steckplatz 3 mit IM360/361/365 erweiterbar), also "zentral" max 32 Baugruppen.
Per Profibus können mehr als 120 ET200M "dezentrale" Racks mit je 8 oder sogar 11 Baugruppen angeschlossen werden.

Deine CPU 315-2 DP 6ES7315-2AG10-0AB0 kann max 2048 Byte E/A-Adressen verwalten, davon max 2000 Byte dezentral (über Profibus). Das wären ca. 500 Baugruppen mit 32 E/A. Also keine Angst, soviele Baugruppen kannst Du gar nicht besorgen, wie Deine CPU verwalten kann. PS: falls Deine CPU die Firmware >= V2.6 hat, dann kann sie ca. doppelt so viele E/A

Falls Du Dich traust auch mal in die relevanten Handbücher zu schauen: siehe das Handbuch "S7-300 Aufbauen" Kapitel 4.6 und Kapitel 7, sowie die technischen Daten Deiner CPU

Harald
 
Zuletzt bearbeitet:
Direkt im Rack der CPU kannst Du 8 Baugruppen anordnen.
Die CPU kann max 3 Erweiterungsracks mit je 8 Baugruppen haben (in HW Konfig auf Steckplatz 3 mit IM360/361/365 erweiterbar), also "zentral" max 32 Baugruppen.
Per Profibus können mehr als 120 ET200M "dezentrale" Racks mit je 8 oder sogar 11 Baugruppen angeschlossen werden.

Deine CPU 315-2 DP 6ES7315-2AG10-0AB0 kann max 2048 Byte E/A-Adressen verwalten, davon max 2000 Byte dezentral (über Profibus). Das wären 500 Baugruppen mit 32 E/A. Also keine Angst, soviele Baugruppen kannst Du gar nicht besorgen, wie Deine CPU verwalten kann.

Falls Du Dich traust auch mal in die relevanten Handbücher zu schauen: siehe das Handbuch "S7-300 Aufbauen" Kapitel 4.6 und Kapitel 7, sowie die technischen Daten Deiner CPU

Harald

mensch super , danke dir Harald , du bist echt ein ass, danke dir das du mir immer hilfst

ich habe gerade gerade ein angebot für 16 karten mit jeweils 16 , Is oder Os für 160 euro..

dann kann ich getrosst zugreifen, oder?
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Kannst Du.
Du brauchst dann auch noch Profilschienen,
und rechts neben der CPU eine Anschaltungsbaugruppe IM360 (6ES7360-3AA00-0AA0 oder 6ES7360-3AA01-0AA0)
und in jedem Erweiterungs-Rack eine IM361 (6ES7361-3CA00-0AA0 oder 6ES7361-3CA01-0AA0)
und Verbindungskabel 368 zwischen den IMs
- 6ES7368-3BB01-0AA0: 1 m
- 6ES7368-3BC51-0AA0: 2,5 m
- 6ES7368-3BF01-0AA0: 5 m
- 6ES7368-3CB01-0AA0: 10 m

oder anschalten per Profibus-DP je Station (1 Rack) eine Kopfbaugruppe IM153-1 (6ES7153-1...) oder IM153-2 (6ES7153-2...) und Profibus-Stecker und Profibus-Kabel.

Harald
 
Kannst Du.
Du brauchst dann auch noch Profilschienen,
und rechts neben der CPU eine Anschaltungsbaugruppe IM360 (6ES7360-3AA00-0AA0 oder 6ES7360-3AA01-0AA0)
und in jedem Erweiterungs-Rack eine IM361 (6ES7361-3CA00-0AA0 oder 6ES7361-3CA01-0AA0)
und Verbindungskabel 368 zwischen den IMs
- 6ES7368-3BB01-0AA0: 1 m
- 6ES7368-3BC51-0AA0: 2,5 m
- 6ES7368-3BF01-0AA0: 5 m
- 6ES7368-3CB01-0AA0: 10 m

oder anschalten per Profibus-DP je Station (1 Rack) eine Kopfbaugruppe IM153-1 (6ES7153-1...) oder IM153-2 (6ES7153-2...) und Profibus-Stecker und Profibus-Kabel.

Harald

danke dir, das wird in 5monaten aktuell sein, mir gings nur um das karten kauf angebot...für mich ist es jetzt ein schnäpchen 2 karten16io gebraucht für a 10 euro im gegensatz zu einer 32er karte für 50 euro
 
Kannst Du.
Du brauchst dann auch noch Profilschienen,
und rechts neben der CPU eine Anschaltungsbaugruppe IM360 (6ES7360-3AA00-0AA0 oder 6ES7360-3AA01-0AA0)
und in jedem Erweiterungs-Rack eine IM361 (6ES7361-3CA00-0AA0 oder 6ES7361-3CA01-0AA0)
und Verbindungskabel 368 zwischen den IMs
- 6ES7368-3BB01-0AA0: 1 m
- 6ES7368-3BC51-0AA0: 2,5 m
- 6ES7368-3BF01-0AA0: 5 m
- 6ES7368-3CB01-0AA0: 10 m

oder anschalten per Profibus-DP je Station (1 Rack) eine Kopfbaugruppe IM153-1 (6ES7153-1...) oder IM153-2 (6ES7153-2...) und Profibus-Stecker und Profibus-Kabel.

Harald

ich hab so ne karte als profibus oder ethernet und deine ist einen parralelle, oder:::::: 6ES7361-3CA00-0AA0 oder 6ES7361-3CA01-0AA0

naja wird schon, nur die aluschine wird ein problem , habe ich das gefühl, kint es cads file, für laserpointer oder 3d drucker oder fräse um diese schine zu fertigen?


 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Welche Baugruppe für Profibus/Profinet hast du denn nun genau? Und welche MLFB haben deine CPUs?

Die Profilschiene selber zu fräsen bzw. fräsen zu lassen ist sicherlich teurer als eine zu kaufen, die kosten doch nun wirklich kein Vermögen und sollten schon exakt passen.
 
Welche Baugruppe für Profibus/Profinet hast du denn nun genau? Und welche MLFB haben deine CPUs?



Die Profilschiene selber zu fräsen bzw. fräsen zu lassen ist sicherlich teurer als eine zu kaufen, die kosten doch nun wirklich kein Vermögen und sollten schon exakt passen.
davon habe ich keine ahnung, und die hardware nicht vor ort , mein kumpel als sps fachkraft meinte:das sind profibuss dezentraliesierungs schnittstellen.. was das immer auch ist , vieleicht deine mflbs?

ja danke ,

für den hinweis ,

als wie wenn ich nicht eigenständig denken könnte,

und keine ladungen von alu, fräs und drehmaschinen, 3d drucker filnament, schreinermaschinen , lasercuter .. etc, nutzbar vor ort hätte..
die frage lautete ob es ein cad file gibt in dwg oder dwx .format. etc

ich habe keine ahnung von sps , wie geschildert.. aber von anderen dingen, eventuell schon....zb kochen..
nee , aber trotzdem danke
war nicht böse gemeint
sorry
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Bei deinem arroganten Gehabe schaffst du es noch nicht mal meine Fragen zu beantworten oder einen geraden Satz zu formulieren. Dann bleib besser bei deinem Kochlöffel.
 
Schaut Euch bitte mal die älteren Beiträge des TE an. Der hat wohl irgendein Handicap und kann nicht anders ...

Harald
 
Bei deinem arroganten Gehabe schaffst du es noch nicht mal meine Fragen zu beantworten oder einen geraden Satz zu formulieren. Dann bleib besser bei deinem Kochlöffel.

sorry das ist kein arrogantes gehabe sondern schlichtweg eine antwort zu deiner antwort die nicht zur frage nach einem cad file passt
lies es selber nach..

ich fragte nicht nach teuer, sinn, zweck, rentabilität , etc sondern nach einem cad file format..

es ist ja nett von dir, aber ich komm mir bei solchen antworten recht verarscht vor , genauso wie du nun auf mein kommentar nun sehr verärgert bist und es arrogant von mir findest, ich sage die warheit und nichts weiter..

sei mir nicht böse , ich bin da sowas von empfindlich geworden, das in jedem forum , ich mir immer wieder , 1000 nolcher antworten anhören zu müssen..die nicht zur themafrage gehören

ich steche dir ja auch nicht alle 30sek mit dem messer in den oberschenkel , und ich empfinde solche antworten mit genau einem solchen schmerz,

und am schluss sind immer die anderen und die rechtschreibung schuld .. wenn es keine andere punkte gibt..

bitte. versteh mich auch ein wenig, ich kann dich auch verstehen

aber das bringt alles nichts

trotzdem danke und nix für ungut
 
Wenn man eine S7-Schiene benötigt ist die Idee, diese selbst herzustellen???

Warum einfach wenn auch kompliziert und teuer geht.
Das Zeug schmeißen sie einem bei Ebay doch hinterher

https://www.ebay.de/sch/i.html?LH_P...40&_nkw=s7+profilschiene&_sacat=57516&_sop=15

mann bitte

, ich weiss das mann das kaufen kann.


und zur retabilität für 4x1m meter solcher schinen, und einen herren werkstadt abend , bei 1kiste bier und 1kg leberäs ,, mit ein paar kumpels wo nebenbei die fräsmaschine arbeitet , ist der preis kein vergleich, wenn material und alles vor ort ist.

da leutet es nochmal ne kiste spezi dazu im vergleich zu einem kauf bei von 4m in ebay

und dann ist es unser werk , was eigen produziertes und nichts gekauftes..

ich verstehe dich schon, ich denke da aber gewaltig anders
 
und zur retabilität für 4x1m meter solcher schinen, und einen herren werkstadt abend , bei 1kiste bier und 1kg leberäs ,, mit ein paar kumpels wo nebenbei die fräsmaschine arbeitet , ist der preis kein vergleich, wenn material und alles vor ort ist.

Tja wenn man sich den Verschnitt ansieht der bei sowas entsteht wäre es rentabler das Material das vor Ort ist so zu verkaufen, und sich von dem Geld fertige Schienen zu ersteigern, von dem gewonnenen Geld kann man sich dann Leberkäs kaufen und hat sich dann erst noch Zeit gespart.

Aber wenn man nur des Fräsens willen fräsen will, kann man das machen. Ist ähnlich sinnvoll wie aus einem Vollblock Aluminium ne Alufolie fürs Butterbrot zu fräsen.
 
Tja wenn man sich den Verschnitt ansieht der bei sowas entsteht wäre es rentabler das Material das vor Ort ist so zu verkaufen, und sich von dem Geld fertige Schienen zu ersteigern, von dem gewonnenen Geld kann man sich dann Leberkäs kaufen und hat sich dann erst noch Zeit gespart.

Aber wenn man nur des Fräsens willen fräsen will, kann man das machen. Ist ähnlich sinnvoll wie aus einem Vollblock Aluminium ne Alufolie fürs Butterbrot zu fräsen.


lach genau , ein guter vergleich, von dir genauso ,
ob mann sich die lieblings pizza beim italiener für 10 euro holt, oder 1 blech pizza zuhause selber backt ,mit zutaten für 20 euro , wo dann die hälfte der zutaten überig bleibt..

aber? es ist was eigenes , auch wenn die pizza vom steinofen besser schmeckt,,

und nun bitte ich diese rentabilitäts thema ruhen zu lassen

und bedanke mich recht hertzlich für die infos zur baugruppenerweiterung

und den cad file link

euch eine gute woche
ich leg mich ab ,
bin platt vom nächtlichen kochen und der after houer

passt auf euch auf.. liebe grüsse

mfg nu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben