Anschluss Dahlanderschaltung

SPS_15

Level-2
Beiträge
103
Reaktionspunkte
2
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Ich habe einen Dahlandermotor mit folgenden 9 Klemmbrettanschlüssen:


Im Dreieck Betrieb langsame Drehzahl werden folgende Anschlüsse beschaltet:

1W1: L1
1V1: L2
1U1: L3

1W2: Dreieckbrücke
1U2: Dreieckbrücke
1V2: Dreieckbrücke

2U: offen / keine Beschaltung
2V: offen / keine Beschaltung
2W:eek:ffen / keine Beschaltung

Ist diese Verschaltung so richtig?

Im doppel YY Sternbetrieb schnelle Drehzahl werden folgende Anschlüsse beschaltet:

2U: L1
2V: L2
2W: L3

1W1: Sternbrücke Verbindung zu 1V2
1V1: Sternbrücke Verbindung zu 1U2
1U1: Sternbrücke Verbindung zu 1W2

1W2: Sternbrücke
1U2: Sternbrücke
1V2: Sternbrücke

Ist diese Verschaltung so richtig?
Auf dem nachfolgenden Klemmbrett aus dem Internet ist die Verschaltung zudem angegeben, aber hier ist die Benennung der Anschlüsse andern als in meinem Schaltplan? hängt dieses von Unterschiedlichen Motorenklemmbrettern und deren Bezeichnung ab?

1692772818755.png
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Schon ein paar Jahrzehnte her, daß ich mit einem Dahlender-Motor konfrontiert war. Unverbindlich: Bei niedriger Drehzahl Einspeisung auf den 1-er Klemmen, bei hoher Drehzahl Einspeisung auf den 2-er Klemmen und Brücke zwischen den 1-er Klemmen. Bitte beachten: Bei passender Einspeisung schafft man unterschiedliche Drehrichtungen je nach Geschwindigkeit.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Schon ein paar Jahrzehnte her, daß ich mit einem Dahlender-Motor konfrontiert war. Unverbindlich: Bei niedriger Drehzahl Einspeisung auf den 1-er Klemmen, bei hoher Drehzahl Einspeisung auf den 2-er Klemmen und Brücke zwischen den 1-er Klemmen. Bitte beachten: Bei passender Einspeisung schafft man unterschiedliche Drehrichtungen je nach Geschwindigkeit.
Vielen Dank für die Antwort. Bei hoher Drehzahl werden also die 1'er Klemmen miteinander gebrückt?
Ist das korrekt wenn auf dem Typenschild YY doppel Stern angegeben ist?

1W1: Sternbrücke Verbindung zu 1V2
1V1: Sternbrücke Verbindung zu 1U2
1U1: Sternbrücke Verbindung zu 1W2
 
es gibt alle möglichen Varianten... Mach ein Foto vom Typenschild und vom Klemmbrett und wenn im Klemmkasten noch ein Zettel ist bzw. sonst irgendwas... und stell das hier ein.

woher weisst Du, dass es Dahlander ist?
 
Meine Beiträge beziehen sich auf den ersten Post. Ich glaube dass es so ist.
ducati und Blockmove haben Recht wenn sie ein Typenschild einfordern.
Dann könnten wir wissen und nicht glauben.

Gruß Rainer
 
Zurück
Oben