TIA Antrieb mit Telegramm 9 nur dauerhaft rotieren lassen

uweschwarz

Level-2
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo,

ich möchte den Motor für ein Rohrreinigungsgerät mit verschiedenen Drehzahlen drehen lasse, Dazu nutzen wir einen Nanotec DB42-K3V47563 als Stepper-Motor und als Motoransteuerung ein Igus D1 via Profinet.

Ein kleiner Motor mit abgesetzten FU im Schaltschrank wäre sicher besser, aber ich finden keinen der bei 1500 U/min 1,5Nm bringt und nicht schwerer als 5kg ist.

Igus hat verschiedene Beispielprogramme, die beziehen sich aber alle auf Aufgabenstellungen zum Positionieren. Meine Aufgabenstellung ist viel einfacher:
Drehzahlsollwert vorgeben --> einschalten --->ausschalten, Platinentemperatur überwachen und von open loop Betrieb in closed loop Betrieb umschalten.

Ich probiere nun schon eine Weile mit der Beschaltung des Programmbausteins für das Telegram 9 mit manuel data input (MDI) herum, komme aber nicht weiter.

Ich habe einen kleinen Testaufbau mit S7-1513, IgusD1 und Nanotec-Motor. Wenn ich den Motor über das Webinterface von Igus ansteuere dreht er sich tadellos.

Wenn ich im Webinterface auf Profinet umstelle und in der Steuerung activateTraversingTask trigger passiert nix. Ein Fehler steht aber auch nicht.

1760690247686.png
1760690281309.png

Der Wert 16#7002 im Statuswort bedeutet.
1760690200580.png

Hat jemand eine Idee, wie ich weiterkommen kann? Ticket bei Igus ist eröffnet - zieht sich aber.

Zurück
Oben