TIA ASI-Bus Simulation

Raccer

Level-1
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Ich verfüge über eine SPS-Programmierung mit einer PLC CPU 1214C, einem KTP900 Basic PN HMI, einem G120C PN und einem Danfoss FU. An diese, mit Profinet verbunden Komponenten, sind über IE/AS_i Link PN zwei AS-i Bus Netzwerke gekoppelt.

Mittels PLCSIM konnte ich den PLC simulieren, jedoch nur den CPU Teil selbst und nicht das erweiterte Netzwerk. Ich würde jedoch gerne die I/O der ASI-Bus-Systeme ebenfalls simulieren. Oder zumindest diese I/O auf der PLC selbst simulieren. Ebenfalls nützlich wäre eine Simulation der FU.

Weiss jemand, ob man ASI-BUS in PLCSIM integrieren kann? Und würde diese Erweiterung auch mit PLC-Lab funktionieren? Factory I/O sieht zwar schön aus, ist meiner bisherigen Erfahrung nach nicht komplex genug um den Prozess darzustellen.

Mein Fernziel wäre eine möglichst realitätsnahe Simulation von dieser Steuerung zur Produkte-Testung und Schulung zu erstellen.

Was sind euere Empfehlungen?

Besten Dank,
Gino

Es gibt von Siemens ein System, dass auch Bussysteme und Teilnehmer simuliert ( ich meine Somit oder Simba ). Allerdings spielt dies preislich und fachlich in einer hohen Liga.

Im Prinzip kannst du Eingänge ja auch simulieren, indem du diese z.b. im OB1 zuweist:
E1.0 := SimulationsbitE1_0

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben