ASM Aufmagnetisierung

Meister79

Level-2
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Ich habe da wohl ein grundlegendes Verständnisproblem. Vielleicht kann mir das jemand erklären.
Was passiert, wenn ein ASM aufmagnetisiert wird (Solldrehzahl = 0)? Betrieb Frequenzumrichter mit Vectorregelung.
Ok, es fließt der Magnetisierungsstrom (=Blindstrom) und das "Eisen" des Ständers wird magnetisch.
Aber welche Spannung bzw. welche Frequenz bekommt der Motor? Wenn er Drehstrom mit einer bestimmten Frequenz bekommt, würde er sich ja zu drehen beginnen.
Der Magnetisierungsstrom berechnet sich I_nenn*sin(phi). Doch dies gilt ja eigentlich nur im Betrieb bei Nennlast und Nennspannung, oder?

Zuviel Werbung?
Danke für die Antwort,

ok, daran habe ich auch gedacht. Aber dann ist es kein Blindstrom!
Ich habe einem Maschine mit I_nenn=110A cos(phi)=0,86.
Folglich ist der Magnetisierungsstrom (im Nennarbeitspunkt) I_nenn * sin(phi) = 71,7A
Nach dem Einschalten und Aufmagnetisieren (in Regelung mit Solldrehzahl=0) zieht der Motor über 100A.
Wenn das Gleichspannung ist dann gilt P=U*I, d.h. die Energie wird tatsächlich (an der Wicklung) "verbraten".
*denkdenkdenk*
Jetzt müsste man wissen welche Ausgangspannung der Umrichter tatsächlich einstellt. Ich werde das mal überprüfen.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antwort,

ok, daran habe ich auch gedacht. Aber dann ist es kein Blindstrom!
Ich habe einem Maschine mit I_nenn=110A cos(phi)=0,86.
Folglich ist der Magnetisierungsstrom (im Nennarbeitspunkt) I_nenn * sin(phi) = 71,7A
Nach dem Einschalten und Aufmagnetisieren (in Regelung mit Solldrehzahl=0) zieht der Motor über 100A.
Wenn das Gleichspannung ist dann gilt P=U*I, d.h. die Energie wird tatsächlich (an der Wicklung) "verbraten".
*denkdenkdenk*
Jetzt müsste man wissen welche Ausgangspannung der Umrichter tatsächlich einstellt. Ich werde das mal überprüfen.

Die Vormagnetisierung führt zur Motorerwärmung. Das steht auch z.B. bei Danfoss dabei.
Wenn Du aber "In Regelung" bist, wird da nicht die Wicklung mit Nennstrom beaufschlagt? Bei F=0 ist das aber auch (gepulster) Gleichstrom.
Vormagnetiesierung hast Du z.B. bei Danfoss zur Auswahl, wenn die Freigabe weg ist.

Zuviel Werbung?
... bei dieser Motorgröße + cosPHI würde ich den Magnetisierungsstrom mit ca. 40A abschätzen (Erfahrungswert).
Vom SINAMICS kenne ich es, dass über die Umrichterdaten der Wert entsprechend berechnet wird.

Je nach Deiner Anwendung könntest Du unterschiedliche Anforderungen haben:
- Schnellmagnetisierung (für schnelles Einschalten) / auch Aufschalten auf drehende Motoren ("Fangen")
- lastabhängige Flussabsenkung (Senkung Energieverbrauch, aber z.B. auch bei Wicklern mit geringen Zugkräften gerne mal eingesetzt) / Hier darauf achten, dass Dein Umrichter auch entsprechend dynamisch ist (nicht dass er bei Laststößen kippt, etc.)

Zurück
Oben