ATEX-Bereich zulässige Geschwindigkeit/Beschleunigung

Rabi

Level-2
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo zusammen,

ich hätte eine Frage bgzl. eines Portals mit X/Y-Bewegungsrichtung in der ATEX-Zone 2.

Soweit ich aus der Norm lesen konnte, darf sich dort ein Achs-System mit den dafür vorgesehen mechanischen Komponenten usw. mit maximal 1m/s bewegen.

Weiß von euch auch jemand (ich konnte es nicht herauslesen), wie hoch die Beschleunigung bzw. Entschleunigung sein darf?
Über andere Kontakte habe ich einen Wert von 2m/s² bekommen. Jedoch würde ich teilweise das 4-fache benötigen.

Das Portal ist mechanisch ATEX zugelassen. Der Portalkopf hat ca. 20kg Eigengewicht und bewegt sich auf einer Fläche von ca. 2x3m.

Bin für jede Antwort dankbar.

Hallo zusammen,

ich hätte eine Frage bgzl. eines Portals mit X/Y-Bewegungsrichtung in der ATEX-Zone 2.

Soweit ich aus der Norm lesen konnte, darf sich dort ein Achs-System mit den dafür vorgesehen mechanischen Komponenten usw. mit maximal 1m/s bewegen.

Hallo, von welcher Norm sprichst du?

Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Moin Rabi,

ich kenne mich in dem ATEX-Bereich nicht aus. Aber es geht doch um explosionsgefährdete Bereiche, oder? Inwieweit hat das mit der Geschwindigkeit oder Beschleunigung von Achsen zu tun?
Geht es dabei, dass durch Reibung Teile statische geladen werden? Hat das dann nicht auch was mit den Materialien zu tun?

VG
MFreiberger

Wird auch um die Energie gehen wenn das Teil auf ein plötzlich auftauchendes Hindernis trifft und dadurch hohe Temperatur oder Funke entsteht.

Zurück
Oben