Atex, Ex- Bereich, Hydrogen

Meknesa20

Level-1
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Guten Tag zusammen,

ich arbeite im Bereich Automatisierungstechnik und führe üblicherweise die SPS-seitige Inbetriebnahme von Anlagen durch.
Aktuell bin ich jedoch in ein Wasserstoffprojekt "Hydrogen" eingebunden, das bedeutet, dass ich die Inbetriebnahme teilweise im Ex-Bereich sowie im Hochdruckumfeld durchführe.
Da es sich hierbei um eine Tätigkeit im Ex bereich handelt, möchte ich gerne wiessen, ob für diese Art von Einsatz (IBN im Ex-Bereich) eine Stunden Zuschläge gibt, die ich vom Chef verlangen kann.

Danke für jede Antwort

Zuletzt bearbeitet:
eine Stunden Zuschläge gibt, die ich vom Chef verlangen kann.
Verlangen kannst Du alles.
Üblicherweise steht das im
- Arbeitsvertrag
- Betriebsvereinbarungen
- Tarifvertrag, sofern vorhanden
- für allgemeinverbindlich erklärten Tarifverträgen, sofern vorhanden

Gestzlich steht Dir Dein vereinbarter Lohn zu.

Zuletzt bearbeitet:
Grundsätzlich sollte man erstmal die Befähigung (Schulungen) haben, um im Ex Bereich zu arbeiten bzw. zu dürfen.

Wenn man diverse Befähigungen, Zertifikate, Teilnahmebestätigungen hätte, könnte man damit natürlich auch bei der Einstellung ein etwas höheres Gehalt verhandeln bzw. deshalb überhaupt erst eingestellt werden. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Im EX Bereich, in echte Firmen, sind die Arbeiten in Arbeitsgenehmigungen festgelegd.
Hier ist festgelegd was du darfst und was du nicht darfst im EX Bereich.
Welche Werkzeuge du benutzen und nicht benutzen darfst, u.s.w.
Also das du keine extra Gefahr ausgesetzt bist.

Unterm Strich kannst du nichts extra verlangen. Aber Fragen geht immer natürlich.

xxxxxxxxx

Ich war 1 Jahr lang in die Pharma Industrie. Da war EX groß geschrieben. Meins war es nicht und war froh als ich es los hatte.

Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Ich würde mir überlegen, ob ich im Ex-Bereich sicher arbeiten kann.
Ggf. je nach Arbeit braucht es vom Herrn Betreiber eine temporäre Aufhebung der Ex-Zone bzw. Zündfreigabe.

Wenn das oben nicht passt, dann hast du im blödsten Fall vom Geld auch nix.

Der Arbeitgeber muss für hinreichende Qualifikation sorgen. Wenn du die schon hast, dann kannst du leicht über Geld reden.

Zurück
Oben