knabi
Well-known member
- Beiträge
- 1.191
- Punkte Reaktionen
- 250
-> Hier kostenlos registrieren
OK, ich habe meine Ausbildung knapp 8 Jahre später angefangen, und als Azubi hätte ich niemals in so eine Anlage hinein gedurft, solange die unter Spannung stand. Auch die Altgesellen sind da nur rein, um mal einen Trenner zu ziehen oder einen Leistungsschalter zu betätigen.Doch ist mein Ernst.
Der Kollege hatte Probleme mit dem Knie und konnte es einfach nicht machen. Bei den alten Verteilungen war die Arbeitsweise Standard. Und als Azubi musste man es halt irgendwann lernen. Klar heute unvorstellbar.
Aber schau dir doch mal alte Schaltanlagen oder auch alte Schaltschränke an. Berühungsschutz Fehlanzeige.
Ich weiß nicht, ob wir da von den gleichen Anlagen reden - NSHVen, die in der Mitte eine Art schmalen "Wartungsgang" hatten, vielleicht 1m breit und je nach Anlagengröße 3-10 m lang, links, rechts und hinten waren die Einspeise- bzw. Abgangszellen, alles offene Sammelschienen, die in U-Form so in ca. 2 m Höhe die Anlage umspannten, lediglich an den Hebeln der Schaltgeräte gab es ein bißchen Pertinax zur Abdeckung. Nie im Leben hätte ich da was unter Spannung gemacht - und mein Ausbildungsmeister hätte mich sofort vom Hof gejagt, wenn ich auch nur auf die Idee gekommen wäre.....