WinCC Aufgabenplaner Ereignis Benutzerwechsel wird nicht angestoßen

mmm_ams

Level-2
Beiträge
81
Reaktionspunkte
5
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo zusammen,

in einem comfort Panel soll im Aufgabenplaner auf das Ereignis "Benutzerwechsel" ein Skript durchgeführt werden. Das Skript tut nur den Namen des angemeldeten benutzer anhand von GetUser in einer Variable speichern.
Im manchen Anlagen erfolgt die Anmeldung über den normalen Dialog und da funktioniert alles. Aber in anderen Anlagen, wo die Anmeldung über ein Skript aufgrund EKS-Key Daten erfolgt (anhand LogOn im skript) wird das Ereignis Benutzerwechsel und somit auch mein Skript zum Speichern des Namens nicht angestoßen.
Die Anmeldung an sich funktionieren. Also wenn ich das Skript zum Test über eine Schaltfläche anstoße sieht man den Benutzernamen, was bedeutet, dass das Ereignis bei der Anmeldung nicht angestoßen wird.

Hätte jemand eine Idee?

Danke im voraus!
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
VerfolgeBenutzeränderung ist nur dazu da, dass Systemmeldungen über Benutzer-Ereignisse erzeugt werden.

Das Problem hatten wir doch erst kürzlich? Wird bei euch der Username oder die Usernummer ermittelt? Ich meine, bei den "ferngesteuerten" Anmeldungen funktioniert nur eines von beiden.
Oder kannst du dich nicht direkt in das Anmeldeskript von dem EKS-System einbinden? Vielleicht wird tatsächlich gar nicht der WinCC-Benutzer angemeldet und deshalb gibt es keine Benutzeränderung?
Wird von dem EKS-System der aktuelle Benutzername in eine Variable geschrieben? Ggf. kann man sich auch an die Wertänderung dieser Variable anbinden.
 
VerfolgeBenutzeränderung ist nur dazu da, dass Systemmeldungen über Benutzer-Ereignisse erzeugt werden.
Okay, ist lange her, dass ich den ganzen Krams bei mir erstellt habe.
Das hatte ich dann wohl falsch in Erinnerung. :confused:

:unsure:
Definitiv melde ich auch Benutzer per Script an, wenn ein Siemens IDKey gewechselt wird, und da reagiert der Aufgabenplaner bei mir auch drauf.
Das sind aber auch echte Nutzer auf dem Panel und nix über Bereichszeiger oder so.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Das Problem hatten wir doch erst kürzlich?
Ich meinte hier:

Da ist immer der gleiche Benutzer angemeldet, der wird nur zwischen verschiedenen Benutzergruppen hin und her gestuft. Vermutlich deshalb kommt das Ereignis "Benutzerwechsel" nicht.
 
Danke euch für die vielen Tipps. Wie gesagt die anmeldung in HMI wird erfolgreich durchgeführt, da wenn ich mein Skript zum Speichern des namens per Button anstoße, sehe ich den Namen. Und es geht um Anmeldung/Anmeldung nicht nur gruppenwechsel.
Das einzige was ich noch nicht probiert habe ist, Hmi komplett zu übersetzen, was manche Probleme lösen kann. Würde ich probieren und berichten
 
Hallo zusammen,
es funktioniert nach wie vor nicht, aber ich habe nun eine Vermutung, und zwar im Skript, wo die Anmeldung erfolgt, passieren nach der Anmeldung einige zusätzliche Sachen, wie das Lesen und speichern des Benutzernamens. Das bedeutet, zu dem Zeitpunkt, in dem der Benutzerwechsel erkannt wird und mein Skript angestoßen werden soll, läuft noch das erste Skript, was die Ausführung meines Skripts verhindert.
Hätte jemand konkrete Informationen zum Verhalten bei einem solchen Konflikt? Gibt es eine Warteschlange oder wird das zweite Skript einfach ignoriert?

Euch einen schönen Abend bzw. einen guten Start in die Woche!
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Nabend.

Grundsätzlich wird bei WinCC Advanced/Comfort immer nur EIN Script GLEICHZEITIG bearbeitet.
Wenn also -wie anscheinend bei dir- ein Script bearbeitet wird und WÄHRENDDESSEN ein weiteres getriggert wird, dann landet dieses in der Script-Warteschlange und wird erst nach dem Bearbeitungsende von Script 1 "rangelassen".

Gruß, Fred
 
Weil immer nur ein Skript zur Zeit ausgeführt wird und die sich gegenseitig nicht unterbrechen können, gibt es eine Skript-Warteschlange. Wenn dein Skript beim Ereignis "Benutzerwechsel" eingetragen ist, aber nicht aufgerufen wird, dann gab es kein Ereignis Benutzerwechsel, oder es würde eine Systemmeldung wegen einem Skript-Warteschlange-Überlauf geben.

Du könntest wie bereits im Beitrag #3 vorgeschlagen, dein Skript direkt aus dem Anmeldeskript aufrufen.
Oder du zeigst uns mal das geheimnisvolle Anmeldeskript.
 
Zurück
Oben