Auflösung Analogwerte

Bit_False_01

Level-2
Beiträge
37
Reaktionspunkte
10
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo Zusammen,

mit einem Lasermesskopf der einem Messbereich von 50-500mm hat, soll eeine Längenmessung vorgenommen werden, der Messkopf liefert ein Anlogsignal 0-10V.
Als CPU wurde eine 1212C ins Auge gefasst, da diese ja schon analoge Spannungseingänge on Board hat.
Der Analogeingang hat lt. Datenblatt 10Bit (2^10=1024), d.h. ein Digit hat (450mm ÷ 1024 =) 0,439mm. Das ist zu "grob", gewünscht ist 0,1mm.
Meine Idee war, das PEW vorm skalieren mit SLW x zu bearbeiten um höher Auflösen zukönnen oder die Werte beim skalieren mit 5-50mm vorzugeben.
Irgendwie kommt mir das ganze allerdings nicht ganz richtig vor....
Was meint das Forum dazu?

VG
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn dein Analogeingang nur 10 Bit hast dann sind das die Auflösung - was du dir da errechnet hast wird dann wohl stimmen.
Wenn du wirklich genau messen willst solltest du den Messkopf entweder direkt abfragen können oder wenn es denn unbedingt via Anlaog-IN sein soll dann mit voller Auflösung - also 15 Bit +VZ
 
Der Laser misst linear mit einer Auflösung von 0.02mm lt. Hersteller.
Dann muss ich doch in die Tasche greifen und eine passende AI-Karte oder einen anderen Sensor im Betracht ziehen.
 
Da frage doch besser mal beim Händler oder Hersteller nach, welche Auflösung und Genauigkeit und Linearitätsfehler der Analogausgang hat.
 
Der Laser misst linear mit einer Auflösung von 0.02mm lt. Hersteller.
Erfassungsbereich, Messbereich, Toleranzgrenzen
Messbereich 50 … 500 mm (90 % Remission)
Auflösung 50,0 … 1500 µm
Bei 500mm Abstand ist die Auflösung doch sowieso nur 1,5mm!?

Wo hast du die Angabe mit 0,02mm her?
Oder hattest du den falschen Sensor-Typ angegeben?
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Laut Diagramm bei 500mm sogar auf schlecht ref. Oberflächen nur 4mm.
Man kann sich über nen hochauflösenden Analogeingang zwar ne Genauigkeit vorgaukeln - aber wofür? Sofern man nicht eine absolut einheitliche und immer gleiche Reflexoberfläche hat, dürfte die Wiederholgenauigkeit unterirdisch sein.
 
... zu DiSoric kann ich da jetzt nichts sagen - wenn es denn unbedingt Analog sein soll dann wäre Keyence meine erste Adresse.
Lieber sind mir allerdings solche Geräte, die einen Betragswert ausgeben - entweder via Bus oder SSI
 
Moin,
die 0,02mm halte ich auch für ein Gerücht.
Weil: 450mm /0,02 = 22500 Inkremente
10V / 22500 = 0,00044V je 0,02mm.
Ob der Sensor diese feine Auflösung schafft? Ich glaube nicht. Die 15 Bit Analogkarte sollte die Auflösung schaffen.

Grüße Detlef
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
... zu DiSoric kann ich da jetzt nichts sagen - wenn es denn unbedingt Analog sein soll dann wäre Keyence meine erste Adresse.
Lieber sind mir allerdings solche Geräte, die einen Betragswert ausgeben - entweder via Bus oder SSI
Da gibts von Wenglor schöne PoE Lösungen, sind aber auch preislich dementsprechend teurer. Dafür aber ein Haufen Funktionalität.
 
Zurück
Oben