Aufruf von Instanzdatenbausteinen im OB1

sUbP

New member
Punkte Reaktionen
1
Zuviel Werbung?
->Hier kostenlos registrieren
TIA V16
CPU 1510SP-1 PN

Hallo zusammen,

ich sitze gerade vor einem Programm, in welchem diverse Instanzbausteine im OB1 aufgerufen werden (die dazugehörigen FBs werden nirgends aufgerufen). Ich verstehe den Sinn/Gedanken dahinter nicht wirklich. Und auch nicht, wie das Ganze dann funktioniert, also wann und wie werden die FBs abgearbeitet?
Warum werden nicht "einfach" die FBs im OB1 aufgerufen und abgearbeitet? Was ist der Unterschied/Vorteil?

Vielen Dank für eure Unterstützung!

NicoSch

Well-known member
Punkte Reaktionen
7
Ich glaube du meinst mit Instanzbausteine die IDB's der FB's.
Das sind dann die FB's die aufgerufen werden. In SCL / AWL steht dort Textlich nur der Instanzdatenbaustein.

OP
S

sUbP

New member
Punkte Reaktionen
1
Zuviel Werbung?
Ah ok, das ist ja simpel, weil der FB logischerweise mehrfach verwendet werden kann... Dadurch, dass der IDB dort steht, ist es eindeutig. Bei FUP stehen ja der FB und der IDB dran.

Vielen Dank! Da stand ich voll auf dem Schlauch... Kannte den Aufruf bisher nur in FUP im OB1...

PN/DP

User des Jahres 2011-2013; 2015-2017; 2020-2021
Punkte Reaktionen
5.552
ich sitze gerade vor einem Programm, in welchem diverse Instanzbausteine im OB1 aufgerufen werden (die dazugehörigen FBs werden nirgends aufgerufen).
Wie meinst Du das, wie werden die "Instanzbausteine" aufgerufen? Hast Du mal ein Bild? Werden die FB wirklich nirgends aufgerufen? :unsure:

Harald

DeltaMikeAir

User des Jahres 2018
Punkte Reaktionen
3.370
Wie meinst Du das, wie werden die "Instanzbausteine" aufgerufen? Hast Du mal ein Bild? Werden die FB wirklich nirgends aufgerufen? :unsure:
In TIA, wenn du z.b. FB1 mit DB1 aufrufst ( bei Classic FB1.DB1(); ), dann wird nur der Name des DBs angezeigt. Also z.B. "DBDaten();". Den FB1 siehst du erst mal nicht. Da musste ich mich auch erst mal dran gewöhnen

PN/DP

User des Jahres 2011-2013; 2015-2017; 2020-2021
Punkte Reaktionen
5.552
Zuviel Werbung?
wird nur der Name des DBs angezeigt. Also z.B. "DBDaten();".
Der FB erscheint da auch nicht in den Querverweisen? :unsure:

Hmm, der Fragesteller hätte ruhig schreiben können daß es bei ihm (evtl.) um SCL geht...
Übrigens: ich habe in freier Wildbahn noch kein SPS-Programm gesehen, wo der OB1 in SCL programmiert ist. Konnten die Programmierer nichts anderes und/oder ist da vielleicht alles KnowHow-geschützt?

Harald

DeltaMikeAir

User des Jahres 2018
Punkte Reaktionen
3.370
Ich kann morgen früh mal Screenshots machen. Querverweise funktionieren, es ist eher ein optischer Unterschied zu Classic. Man gibt ja FB1 DB1 an und drückt Enger und ab dann wird nur noch der DB angezeigt.

ich habe in freier Wildbahn noch kein SPS-Programm gesehen, wo der OB1 in SCL programmiert ist.
Was spricht dagegen?

Zuletzt bearbeitet:
OP
S

sUbP

New member
Punkte Reaktionen
1
Hast Du mal ein Bild?
1659424339861.png
So schaut das aus und ja, der OB1 hat ein Netzwerk, welches in SCL programmiert ist.
Nach dem Tipp von @NicoSch habe ich gesehen, dass der zugehörige FB angezeigt wird, wenn man mit der Maus "drüber fährt"...

Konnten die Programmierer nichts anderes und/oder ist da vielleicht alles KnowHow-geschützt?
Das weiß ich nicht, warum das gemacht wurde. KnowHow ist nicht geschützt.

Oben