Ausgänge eingeben

Damb

Level-1
Beiträge
10
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Guten Tag

Ich habe meine OP3 Steuerung erweitert ( http://www.sps-forum.de/phpBB2/viewtopic.php?t=1911 ) und will nun machen, dass man im OP die Ausgänge die geschaltet werden eingeben kann.

Aber wie kann ich das über ein DB machen? Kann ich jedem Ausgang eine Variable zuordnen und wenn die eingegeben wird das er "scharf" wird also einfach bei gleichgrossem Soll/Istwert?

Danke im voraus Damb
 
hallo,
das musst du etwas näher erläutern: willst du mehrere ausgänge setzen??? wenn ja wie willst du die zurücksetzen?????? willst du die ausgänge im klartext eingeben z.b. 1.4 ????? oder als z.b. nr10??????
:?: :?: :?: :?: :?: :?: :?: :?: :?: :?: :?: :?: :?: :?: :?: :?: :?:
mfg
dietmar
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hi Damb,

du übst?!

Du kannst im OP eine Variable im z.B. DB setzen, rücksetzen, invertieren usw. In der SPS machst du dann eine einfache Verknüpfung

O DB1.DBX0.0 // Bsp. DB1 liegt an deiner Konfig
= A0.0

pt
 
jo ich übe:)

ich habe schon mehr an nummern gedacht, aber so ist ja einfacher als ich es mir vorgestellt habe...ich habe vorher einfach mühe gehabt, mit mehrere ausgänge eingeben, so dass es die eingegebenen speichert.

Danke auf jeden Fall

Damb
 
moin moin,
bei dieser lösung kannst du nummern von 0-15 eingeben, du kannst dann im op 2 eingabefelder eingeben einmal welchen ausgang oder ausgänge setzen möchtes, und im anderen welche nicht durchgeschaltet werden sollen, rücksetzen hat vorang vor setzen,dies gilt für ein ausgangswort.
AUF DB 1
L DBW 2 //Ausgangsnummer setzen variable vom op
ITD
T MD 10
SET
S DBX [MD 10]
NOP 0
L DBW 4 //Ausgangsnummer rücksetzen variable vom op
ITD
T MD 14
SET
R DBX [MD 14]
UN E 124.0 // hier die bedingung die erfüllt werden muß
SPB B
L L#65535
T MW 4
SPA C
B: L 0
T MW 4
C: L MW 4
L DBW 0
UW
T AW 124 // hier das ausgangswort eintragen z.b aw0



ach im op nicht vergessen obergrenze der variabelen auf 15 setzen.
wenn noch unklarheiten sind fragen, bei mir hat es auf einer c7-621 gelaufen.
mfg
dietmar
 
Zurück
Oben