Hallo IOSam, bei Deinem Vorhaben bekomme ich massiv Bauchschmerzen ...
Ich würde einen Teufel tun, dem PLS zu helfen, direkt die Ausgänge meiner SPS zu schalten (höchstens vielleicht, wenn an der SPS nur Lampen angeschlossen sind). Soll die SPS zu einer dezentralen IO degradiert werden?
Und die dazu nötige indirekte Adressierung von Ausgängen empfinde ich als ein absolutes No-Go!
Ganz davon abgesehen, daß das Ganze höchstens für ein paar ms funktioniert, wenn der Ausgang auch eine zyklische Zuweisung aus dem SPS-Programm erhält.
Viel Spass dann auch bei einer Fehlerdiagnose ... ohne Referenzdaten ... bei jedem Ausgang der sich "seltsam" verhält, wird der Verdacht zuerst auf das PLS fallen ...
Es muß doch auch eine saubere Lösung für Deine Aufgabe geben. Erzähl mal mehr!
Was willst Du bei Dir steuern? Was ist an den Ausgängen angeschlossen? Um wieviele Ausgänge geht das bei Dir? Warum ist es nicht möglich, ganz normal Einschaltbits und Ausschaltbits vom PLS an die SPS zu senden und in der SPS sauber zu verknüpfen? Willst Du Programmierarbeit sparen? Oder "Powertags"? Wie hast Du Dir die Bedienung im PLS gedacht? Soll ein Operator in ein EA-Feld eine x-beliebige Zahl eingeben und dann auf einen Button "ich weiß sicher was ich tue - schalte das jetzt mal ein!" drücken?
Was kann an Deiner Anlage passieren, wenn sich jederzeit beliebige Ausgänge einschalten können? Was passiert, wenn die Verbindung vom PLS unterbrochen wird?
Wenn überhaupt, dann kann ich mir die Lösung Deiner Aufgabe nur so vorstellen, daß es eine begrenzte Anzahl vorher bestimmter (programmierter) Ausgänge gibt, welche Schaltbefehle direkt vom PLS erhalten dürfen. Das PLS sendet dazu eine Index-Zahl für den gewünschten Ausgang und die SPS führt die für diesen Indexwert programmierte Programmsequenz aus - im einfachsten Fall einen Merker setzen. Nicht vereinbarte Indexwerte werden einfach ignoriert/verworfen.
Auf keinen Fall sollte es eine direkte Umrechnung vom Indexwert in die absolute Ausgangsadresse geben - da gehört eine Rangiermöglichkeit und eine Ausgangsverknüpfung dazwischen.
Harald