LOGO Ausgang erneut triggern

spsnosch

Level-2
Beiträge
19
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo zusammen,

ich überwache über die Eingänge I1 bis I4 verschiedene Störmeldekontakte von Anlagen.

Mit dem Ausgang Q1 gehe ich auf eine bestehende GLT.

Sobald mindestens ein Eingang aktiv ist, triggere ich via AND-Flanke ein rücksetzdominantes Stromstoßrelais, das den GLT-Störmeldeausgang Q1 ansteuert. Soweit alles ok.

Wenn kein Eingang mehr aktiv ist, setzt sich das Stromstoßrelais selbst zurück.

Jetzt kann es aber sein, dass ein weiterer Störmeldekontakte aktiv wird und dann soll der GLT-Ausgang für ein paar Sekunden ausgehen und dann wieder an (dieses Verhalten kann auch beim ersten Mal so sein). Hintergrund ist, dass dann ein Prozess auf der GLT retriggert wird.

Wie lässt sich das elegant umsetzen?

Aspekte wie Drahtbruchsicherheit habe ich hier bewusst nicht reingenommen, auch gibt es noch eine örtliche Alarmierung, die hier aber nicht das Problem ist.

Danke Euch!
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo zusammen,

ich überwache über die Eingänge I1 bis I4 verschiedene Störmeldekontakte von Anlagen.

Mit dem Ausgang Q1 gehe ich auf eine bestehende GLT.

Sobald mindestens ein Eingang aktiv ist, triggere ich via AND-Flanke ein rücksetzdominantes Stromstoßrelais, das den GLT-Störmeldeausgang Q1 ansteuert. Soweit alles ok.

Wenn kein Eingang mehr aktiv ist, setzt sich das Stromstoßrelais selbst zurück.

Jetzt kann es aber sein, dass ein weiterer Störmeldekontakte aktiv wird und dann soll der GLT-Ausgang für ein paar Sekunden ausgehen und dann wieder an (dieses Verhalten kann auch beim ersten Mal so sein). Hintergrund ist, dass dann ein Prozess auf der GLT retriggert wird.

Wie lässt sich das elegant umsetzen?
Ich würde das ohne Stromstoßschalter umsetzen:
1713380228069.png

Wenn der Impuls beim Ausgehen des letzten Eingang stört, kann man B001 noch negiert auf den R von B007 führen.
Für NC-Eingänge muss die Logik dann natürlich entsprechend negiert werden.

PS:
Dann wäre noch die Frage, was passieren soll, wenn z.B. der letzte Ausgang während der Pause ausgeht?
Soll dann Q1 trotzdem nochmal angehen (das wäre hier nicht der Fall)?


PPS:
Ich glaube, ich habe Deinen Text etwas falsch verstanden.
Du möchtest die Pause beim Angehen des nächsten Eingangs, oder?
Dann brauchst Du halt AND- anstatt der NAND-Flanken.
 
Zuletzt bearbeitet:
@hucki: das ist kein Problem. Es geht nur darum, dass jemand auf der GLT den Alarm quittiert und dann ein anderes Gerät aktiv wird, das ebenfalls eine Störmeldung hat. Ich habe jetzt eine Lösung gefunden mit einem Stromstoßrelais und jeweils einer Flanke davor nach jedem Eingang, welche jeweils ein flankengetriggertes Wischrelais mit 5 Sekunden triggert.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Ich habe jetzt eine Lösung gefunden mit einem Stromstoßrelais und jeweils einer Flanke davor nach jedem Eingang, welche jeweils ein flankengetriggertes Wischrelais mit 5 Sekunden triggert.
Würdest Du bitte Deine Lösung für andere Suchende (zumindest im Ausschnitt) auch zeigen?
 
Hier mal eine Lösung, die für jeden kommenden Eingang einen neuen einzelnen Sekunden-Impuls am Ausgang bildet und dann an bleibt, solange noch min. ein Eingang an ist:
1713688288323.png
 

Anhänge

  • Fehler-Zählimpulse.lsc
    99,4 KB · Aufrufe: 0
Zurück
Oben