TIA Auslesen IO-Link Daten über einen Baustein

Justin_Wagner

Level-1
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo, ich habe folgendes Problem:

Ich möchte Daten eines Elektrozylinder von der Firma FESTO (EMCS-ST-42-L-1-M-H1-AA) direkt über einen Baustein in TIA v16 auslesen. Der Zylinder wird über einen Master (CPX-AP-I-4IOL-M12) angesteuert und ist schließlich über das PROFINET interface (CPX-AP-I-PN-M12) mit der SPS verbunden. Leider konnte ich keinen Baustein in TIA oder über das FESTO-Forum finden, und wende mich daher hilfesuchend hier her.

Ich bin über Vorschläge sehr dankbar.

LG Justin
 
Um die Rohdaten auszulesen, benötigst du keinen Baustein. Du liest einfach die Profinet Adressen ein.
Bausteine bekommst du wenn überhaupt von Festo selbst nur passend, wenn Festo solche veröffentlicht.

Ansonsten musst du dir diese selbst "bauen".

IFM z.B. bietet sehr viele passende zu deren Sensoren an, aber auch nicht für alle.

Da gibt es ein gutes Video zu, wie die Daten dort "auseinander" genommen werden:
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Du brauchst vorallem erstmal die GSDML Datei (Downloads - Software unter folgendem link)

GSDML Datei: https://www.festo.com/de/de/a/8086607/?q=~:sortByFacetValues-asc

Im Anhang ein Application Note von Festo für IO-Link Master, das ab Seite 9 interessant sein sollte.

Ich denke damit solltest du ersteinmal weiterkommen :)
 

Anhänge

  • Siemens TIA Portal mit CPX I-Port Master für IO Link Devices.pdf
    599,7 KB · Aufrufe: 6

Anhänge

  • Simplified Motion Series Control With Siemens PLC Through Festo CPX-AP-I IO-Link Master#10035...pdf
    7,7 MB · Aufrufe: 6
Zurück
Oben