Step 7 Auto/Manual

jigsaw

Level-1
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo allseits

Ich steg grad etwas aufm Schlauch und brauche eure Hilfe. Ich habe für ein Einspritzsystem zwei Betriebsmode, Manual und Auto. Über WinCC-Buttons möchte ich zwischen diesen Modi auswählen. Da hab ich grad etwas Mühe:

In WinCC kann ich beim Klicken auf den Button "Manual" ein Bit 1 setzen. Das kann ich da auf eins belassen und dann in der SPS am Ende jedes Zyklus wieder rücksetzen. Dasselbe kann ich aber beim Loslassen des Buttons wieder rücksetzen lassen. Was macht Sinn?

Ausserdem weiss ich nicht genau, ob es mehr Sinn macht, die Manual/Auto-Funktion in der SPS als lokale Variable zu definieren und damit weiterzuarbeiten? Was würdest ihr vorschlagen?

Danke für jegliche Hilfe!
 
Wir arbeiten nur mit Tasten.
Sprich, in Deinem Fall: Auto: SetTagBit "Ein"; Hand: SetTagBit "Aus".
in der SPS wird der Befehl sofort abgelöscht setzt aber ein FlipFlop:

Code:
U Bit_Ein
S Auto
R Bit_Ein

U Bit_Aus
R Auto
R Bit_Aus
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hi,
für mich ist das eine Strategiefrage,entweder man erschlägt die Bedienauswertung in der Steuerung oderim Panel. Letzteres ist bei kleinen Sachen schnell und billig wenn aber zwei Panels ins Spiel kommen wird es meist schon mindestens knifflig bis unlösbar für eine sichere Funktion. Zum zweiten sind solche Sachen ab einem bestimmten Punkt auch unübersichtlich. Das kann auch ein Softwareschutz sein:ROFLMAO:.
Daher ist borromeus Lösung immer vorzuziehen.

Gruß
Mario
 
Huhu!
Glaube so Unterscheidung zwischen Hand und Auto ist ne Wissenschaft für sich! Hab da in verschiedensten Programmen schon die verschiedensten Ansätze gesehen!
Ich selbst arbeite meist mit Merkern, die ich per HMI Tasten und Flanken setze/zurücksetze. Zudem meist eine Globale Betriebsart und alle Stationen können getrennt auf Hand umgeschaltet werden... kann ausarten ;)
So ein simples SR-Modul, wie in etwa der AWL-Code von borromeus darstellt, reicht aber soweit aus. Würde das nicht über das Panel machen...
Für die Ansteuerungen ansich habe ich im Normalfall die Ausgänge nur an einer einzigen Stelle beschrieben und unterscheide nach Hand/Auto mit verschiedenen Bits. Etwa so:
Code:
U Handmodus
U Handansteuerung // Taste in HMI
O
U Automodus
U Autoansteuerung // Schrittnummer o.ä. aus dem Ablauf
= Ausgang
 
Ich bin eigentlich der Meinung das sowas grundlegendes und wichtiges über Schlüssel/Knebelschalter und Tastern Stop/Start gemacht werden sollte.

In AWL z.B.
Code:
U  e_Taster Start
FP Flankenmerker //Hier natürlich was gescheites
U  e_Schlüssel_Auto
S  Betriebsart_Auto

O   e_Taster_Stop
ON e_Schlüssel_Auto
ON e_Druckluft_OK
ON e_Schutzkreis_geschlossen //hier kann man da etliche Fälle mitverknüpfen die die Betriebsart stoppen sollten..
R   Betriebsart_Auto

das selbe dann natürlich für Handbetrieb...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben